Fiston Mwanza Mujila


Chaos, Bürgerkrieg, Diktatur. Das sind die Themen, mit denen sich der kongolesisch-österreichische Autor Fiston Mwanza Mujila in seinem Werk auseinandersetzt. Erzwungenermaßen, denn seine Heimat Kongo ist seit der Unabhängigkeit von der einstigen Kolonialmacht Belgien im Jahr 1960 ein durch Kriege, Korruption und Armut gezeichnetes Land.


Er selbst wurde 1981 mitten in die Mobutu-Diktatur hinein geboren und absolvierte seine schulische sowie seine universitäre Ausbildung in Lubumbashi, der zweitgrößten Stadt der Demokratischen Republik Kongo. Von seinen Eltern sei er stets zum Lesen angeregt worden, sagt er in einem Interview, deshalb habe Literatur schon früh eine große Bedeutung für ihn gehabt. Im Jahr 2007 siedelte Mujila nach Europa über, lebte in Belgien, Frankreich und Deutschland. Als Gewinner eines Stadtschreiber-Stipendiums zog es ihn nach Graz, wo er seit 2009 lebt und arbeitet - unter anderem als Dozent für afrikanische Literatur an der dortigen Universität.

Tanz der Teufel


Mujila schreibt Prosa, Theaterstücke, Lyrik und Essays. Für seinen Roman "La danse du Vilain" wurde ihm 2021 der Schweizer "Prix Les Afriques" zugesprochen, mit dem Autoren afrikanischer Herkunft gezielt gefördert werden sollen. Der Roman thematisiert Migration und den Missbrauch von Bodenschätzen durch die beherrschende politische Klasse des Kongo. In deutscher Übersetzung erscheint das Buch unter dem Titel "Tanz der Teufel" im Zsolnay Verlag, übersetzt von Katharina Meyer und Lena Müller. Die beiden Übersetzerinnen haben auch das Debüt Mujilas ins Deutsche übertragen, das unter dem Titel "Tram 83" ebenfalls bei Zsolnay veröffentlicht wurde.

Mit diesem mehrfach preisgekrönten Erstling schaffte der Autor seinen Durchbruch in der internationalen Literaturszene. Neben einer Nominierung für den Man Booker International Prize brachte ihm das Werk den Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin sowie den österreichischen Peter-Rosegger-Literaturpreis der Steiermark ein.


"Tram 83" ist die Geschichte eines verruchten Nachtklubs in einer namenlosen, afrikanischen Stadt, in dem der junge Schriftsteller Lucien seinen besten Freund aus Jugendtagen nach langen Jahren wiedertrifft. Über eine Spanne von mehr als 220 Seiten streiten die beiden miteinander in drastischer Sprache, rauben eine Mine aus, tanzen, betrinken sich, werden attackiert und suchen verzweifelt das Glück. Das Werk wurde wiederholt für die Bühne in Szene gesetzt, in Deutschland zum Beispiel für das Nationaltheater in Mannheim. "Ich komponiere meine Texte wie ein Jazzmusiker, wie ein Saxophonist", sagt der Autor von sich in einem Interview. Entsprechend leicht lassen sie sich lesen - der überaus schweren Thematik zum Trotz, die den Leser mitunter verstört zurücklässt.


Fiston Mwanza Mujila: Ein Kulturvermittler zwischen den Kontinenten


Fiston Mwanza Mujila, geboren 1981 in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo, hat sich als kongolesisch-österreichischer Schriftsteller in der internationalen Literaturszene einen Namen gemacht. Seit 2009 lebt und wirkt er in Graz, Österreich, und hat dort nicht nur als Autor, sondern auch als akademischer Lehrender und kultureller Mittler zwischen den Welten vielfältige Spuren hinterlassen. Mujilas Schaffen umfasst Romane, Lyrik und Theaterstücke, wobei seine Werke oft eine einzigartige Symbiose von literarischer Sprache und musikalischen Elementen eingehen. Die Verflechtung von Wort und Rhythmus, von erzählter Geschichte und gesellschaftlicher Analyse ist charakteristisch für sein Oeuvre und macht ihn zu einem zeitgenössischen Chronisten afrikanischer und globaler Befindlichkeiten.


Mujilas Debütroman "Tram 83" hat nicht nur literarische Anerkennung in Form von Preisen und Nominierungen erfahren – wie etwa die Nominierung für den renommierten Man Booker International Prize oder die Auszeichnung mit dem Etisalat Prize for Literature –, sondern auch eine bemerkenswerte Resonanz in der Theaterwelt gefunden. Sein Roman wurde mehrfach für die Bühne adaptiert und reflektiert eindrücklich die Dynamik und die Schattenseiten des urbanen Lebens in Afrika. Die Themen, die Mujila bewegen, sind vielschichtig und tiefgründig: postkoloniale Realitäten, die Auswirkungen von Globalisierung und Kapitalismus sowie die Suche nach Identität und Heimat.


Die Relevanz von Mujilas Schaffen liegt nicht nur in der literarischen Qualität seiner Werke, sondern auch in der Brücke, die er zwischen verschiedenen Kulturen und Literaturen baut.


Als Dozent für afrikanische Literatur an der Universität Graz vermittelt er ein tiefes Verständnis für die Vielfalt und Komplexität afrikanischer Erzähltraditionen. Darüber hinaus engagiert er sich in literarischen und kulturellen Projekten, die den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Künstlern verschiedener Herkunft fördern.


Fiston Mwanza Mujilas Werk ist ein lebendiges Zeugnis dafür, wie Literatur Grenzen überwinden und zum besseren Verständnis zwischen Menschen beitragen kann. In einer Zeit, in der globale Herausforderungen und interkulturelle Verständigung immer relevanter werden, bietet seine Arbeit wichtige Impulse für den literarischen Diskurs und die kulturelle Bildung. Mit seiner ausdrucksstarken Sprache und seinem Engagement für die soziale Relevanz von Literatur ist Mujila ein wichtiger Vertreter einer neuen Generation von Schriftstellern, die nicht nur die Literatur, sondern auch die Gesellschaft bereichern und prägen.


Biografischer Überblick: Frühes Leben, Bildung und Einflüsse auf Mwanza Mujilas literarische Karriere


Fiston Mwanza Mujila erblickte 1981 das Licht der Welt in Lubumbashi, einer Großstadt im Südosten der Demokratischen Republik Kongo. Die kulturelle Vielfalt und die politischen Umbrüche seiner Heimat prägten ihn von Kindesbeinen an und legten den Grundstein für sein späteres literarisches Schaffen. Die frühen Jahre von Mujila waren gezeichnet von den reichen Traditionen und der turbulenten Geschichte des Kongos, die eine unverkennbare Spur in seinen Texten hinterlassen haben.


Die Bildungsreise des Autors führte ihn über die Grenzen seines Geburtslandes hinaus. Mujila studierte Literatur und Humanwissenschaften an der Universität Lubumbashi. Sein Studium ermöglichte ihm, in die Welt der afrikanischen und internationalen Literatur einzutauchen und die vielfältigen Stimmen der frankophonen Literatur zu entdecken. Hier festigte sich seine Leidenschaft für das geschriebene Wort und die Komplexität literarischer Ausdrucksformen.


Bereits während seiner akademischen Ausbildung zeichnete sich Mujilas Talent ab, als er 2009 für einen Literaturbeitrag bei den Spielen der Frankophonie im Libanon ausgezeichnet wurde. Diese frühe Anerkennung sollte den Beginn einer vielversprechenden Karriere markieren. Mujilas Fähigkeit, sich in unterschiedlichen literarischen Genres zu bewegen – von der Poesie über das Drama bis hin zum Roman – zeugt von einer tiefen Vertrautheit mit und einem Verständnis für die Kraft der Sprache.


Nach seinem Umzug nach Graz im Jahr 2009, wo er zunächst als Stadtschreiber tätig war, entwickelte Mujila seine literarische Stimme weiter und begann, sich auch akademisch zu engagieren. Als Lehrender für afrikanische Literatur an der Universität Graz teilte er sein umfassendes Wissen und seine Begeisterung für die Literaturen des afrikanischen Kontinents. Seine akademische Tätigkeit verstärkte die theoretischen Grundlagen seines Schreibens und trug dazu bei, seine Werke mit einer tiefgründigen kulturellen und sozialen Dimension zu versehen.


Mujilas literarische Einflüsse sind vielschichtig. Sie reichen von den Werken klassischer afrikanischer Schriftsteller bis hin zu zeitgenössischen globalen Literaturen. Die Konfrontation mit postkolonialen Themen, die Reflexion über Identität und Exil sowie die Auseinandersetzung mit den sozialen und politischen Realitäten des Kongos und seiner eigenen Lebenserfahrung in der Diaspora bildeten den Nährboden für seine kreativen Ausdrucksformen.


Der Fluss Kongo, der in seinem Langgedicht "Le Fleuve dans le Ventre" metaphorisch behandelt wird , ist ein wiederkehrendes Element in Mujilas Werk. Er steht symbolisch für die Bewegung, die Transformation und die Konflikte, die sowohl die Geschichte des Kongos als auch Mujilas persönliche und literarische Reise kennzeichnen.


Fiston Mwanza Mujilas Werdegang ist geprägt von einer kontinuierlichen Interaktion zwischen persönlicher Erfahrung und literarischem Ausdruck, zwischen afrikanischer Tradition und globaler Moderne. Seine Ausbildung und die vielfältigen kulturellen Einflüsse haben ihn zu einem einzigartigen literarischen Talent reifen lassen, dessen Werke in der Lage sind, eine Brücke zwischen unterschiedlichen Welten zu schlagen und dabei tief in die menschliche Erfahrung einzudringen.


Literarisches Werk: Analyse von Mwanza Mujilas Beiträgen zur Literatur, mit Schwerpunkt auf Themen, Stil und Rezeption


Fiston Mwanza Mujilas literarische Beiträge sind vielfältig und umfassen ein breites Spektrum an Genres, darunter Romane, Gedichte und Theaterstücke. Sein Schreiben ist geprägt von einer tiefen Verwurzelung in der afrikanischen Kultur und gleichzeitig von einer offenen Auseinandersetzung mit globalen Themen. In seinen Werken spiegeln sich die postkolonialen Realitäten Afrikas wider, angereichert durch persönliche Erfahrungen und die Reflexion über Identität, Exil sowie soziale und politische Verhältnisse.


Sein literarischer Stil ist einzigartig und innovativ. Mujila verwendet eine Sprache, die rhythmisch und musikalisch ist, und schafft dadurch eine intensive Atmosphäre, die Lesende und Zuhörende gleichermaßen in ihren Bann zieht. Seine Texte sind oft von einem polyphonen Charakter durchzogen, mit einer Mischung aus Dialogen, inneren Monologen und Beschreibungen, die einen dynamischen Erzählfluss erzeugen. Dieser Stil wird besonders in seinem Debütroman "Tram 83" deutlich, der sich durch eine lebendige und bildhafte Sprache auszeichnet und den Leser direkt in das pulsierende Herz einer fiktiven afrikanischen Stadt entführt.


Die Themen, die Mujila in seinen Werken aufgreift, sind nicht nur für das afrikanische Publikum relevant, sondern sprechen auch internationale Leserschaften an. Seine Auseinandersetzung mit Themen wie Urbanisierung, Globalisierung und deren Auswirkungen auf individuelle Schicksale und zwischenmenschliche Beziehungen macht sein Schaffen zu einem wichtigen Beitrag zur globalen Literatur. Insbesondere "Tram 83" stellt eine kritische Betrachtung der modernen afrikanischen Gesellschaft dar, die von Korruption, Ausbeutung und dem Kampf ums Überleben gekennzeichnet ist.


Die Rezeption von Mujilas Werken ist international überaus positiv. "Tram 83" wurde nicht nur vielfach ausgezeichnet, sondern auch in mehrere Sprachen übersetzt und von der Kritik hochgelobt. Es ist die Art und Weise, wie Mujila die Herausforderungen und Widersprüche des heutigen Afrikas thematisiert, die seine Bücher für ein weltweites Publikum zugänglich und relevant macht. Seine Fähigkeit, soziale und politische Kommentare mit literarischer Schönheit zu verbinden, hat ihm Anerkennung und Bewunderung eingebracht.


In der afrikanischen Literaturlandschaft nimmt Fiston Mwanza Mujila eine herausragende Rolle ein. Seine Werke tragen zur Weiterentwicklung der literarischen Traditionen bei und bieten neue Perspektiven auf die afrikanische Identität und Kultur. Dabei geht es ihm nicht nur um die Darstellung von Problemen, sondern auch um die Feier des Lebens, der Musik und der Poesie des Kontinents.


Fiston Mwanza Mujilas literarische Beiträge sind somit ein Spiegelbild der zeitgenössischen afrikanischen Gesellschaft mit all ihren Facetten. Seine Werke fordern dazu auf, über den Zustand der Welt nachzudenken und bieten gleichzeitig Einblicke in die reiche Kultur und Geschichte Afrikas. Mit seinem unverwechselbaren Stil und den vielschichtigen Themen ist Mujila nicht nur ein wichtiger Stimme in der afrikanischen Literatur, sondern auch ein bedeutender Akteur im globalen literarischen Diskurs.


Tram 83" als Spiegel gesellschaftlicher Zustände: Eine Untersuchung des bekanntesten Werks von Fiston Mwanza Mujila und dessen Bedeutung für die zeitgenössische Literatur


Die vorangegangenen Abschnitte haben die biografischen Wurzeln und literarischen Beiträge Fiston Mwanza Mujilas beleuchtet und den Rahmen für eine detaillierte Betrachtung seines Schlüsselwerks "Tram 83" geschaffen. Dieser Roman, der im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, stellt nicht nur einen Wendepunkt in Mujilas künstlerischer Laufbahn dar, sondern fungiert auch als prägnanter Kommentar zu den gesellschaftlichen Verhältnissen im postkolonialen Afrika und darüber hinaus.


Die Erzählung von "Tram 83" entfaltet sich in einer nicht näher benannten, von Minenindustrie geprägten afrikanischen Stadtstaat, die als Mikrokosmos für Korruption, Neokolonialismus und das Streben nach wirtschaftlichem Erfolg steht. Mujila entwirft eine Welt, in der die Grenzen zwischen Moral und Sünde, zwischen Ausbeutung und Überlebenskampf verschwimmen. Der Roman zeichnet sich durch eine dynamische Struktur aus, die von Jazz-Rhythmen inspiriert scheint und den Leser in einen Sog aus Dialogen, Monologen und szenischen Beschreibungen zieht. Mujilas Sprache ist dabei ebenso roh und authentisch wie poetisch und musikalisch, was "Tram 83" zu einem unvergesslichen Leseerlebnis macht.


Die Bedeutung von "Tram 83" für die zeitgenössische Literatur lässt sich nicht nur an seiner literarischen Qualität messen, sondern auch an der Art und Weise, wie er globale Themen aufgreift und verarbeitet. Mujila reflektiert in seinem Werk die Erfahrungen einer globalisierten Welt, in der die Auswirkungen des Kapitalismus und der internationalen Wirtschaft oft zu Lasten der lokalen Bevölkerung gehen. Er zeigt auf, wie kulturelle Identitäten unter dem Druck ökonomischer Interessen verhandelt werden und wie das Streben nach Reichtum und Macht soziale Beziehungen beeinflusst.


"Tram 83" bietet eine kritische Auseinandersetzung mit der Ausbeutung natürlicher Ressourcen und den damit verbundenen sozialen Ungleichheiten. Mujila lässt dabei die Stimmen der Marginalisierten zu Wort kommen und verleiht ihren Geschichten Gewicht und Resonanz. Durch die Verknüpfung von lokalen Zuständen und globalen Dynamiken gelingt es ihm, die Besonderheiten des afrikanischen Kontinents ins Zentrum eines universellen Diskurses zu rücken.


Die Rezeption von "Tram 83" war international überwältigend positiv und spiegelte sich in zahlreichen Literaturpreisen wider, darunter der Grand Prix of Literary Associations, der Internationale Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt und eine Nominierung für den Man Booker International Prize. Die Übersetzung in mehrere Sprachen sowie die Adaptionen für das Theater zeugen von der breiten Wirkung, die das Werk auch außerhalb des frankophonen Raums entfaltet hat.


In der afrikanischen Literatur nimmt "Tram 83" eine besondere Stellung ein, da es eine neue Erzählweise präsentiert, die sich sowohl durch ihre literarische Qualität als auch durch ihre sozialkritische Schärfe auszeichnet. Mujilas Roman ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Literatur gesellschaftliche Realitäten widerspiegeln und zur Reflexion anregen kann.


Abschließend lässt sich festhalten, dass "Tram 83" ein zentraler Bestandteil des literarischen Schaffens von Fiston Mwanza Mujila ist und dass seine Bedeutung für die zeitgenössische Literatur nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Der Roman hat nicht nur die literarische Landschaft bereichert, sondern auch wichtige Debatten über die Folgen von Globalisierung und Postkolonialismus angestoßen. Mujilas Werk bleibt somit ein unverzichtbarer Beitrag für ein tieferes Verständnis der Komplexität und der Herausforderungen unserer Zeit.**Fiston Mwanza Mujilas Rolle in der afrikanischen Literatur: Diskussion seiner Position innerhalb der literarischen Welt Afrikas und des globalen Südens**


Fiston Mwanza Mujila repräsentiert als Stimme des afrikanischen Kontinents eine neue Welle von Autoren, die sich durch eine globale Perspektive auszeichnen und gleichzeitig tief in den lokalen Traditionen und Realitäten verwurzelt sind. Seine Werke, insbesondere der gefeierte Roman "Tram 83", zeichnen sich durch eine vielschichtige Auseinandersetzung mit den Lebenswelten Afrikas aus und bieten eine Plattform für afrikanische Erzählungen und Identitäten, die über die Grenzen des Kontinents hinaus wahrgenommen werden.


Mujilas Schaffen ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus literarischer Raffinesse und politischem Bewusstsein, was ihn zu einer markanten Figur im Diskurs der afrikanischen Literaturen macht. Seine Texte sind durchzogen von Rhythmus und Musik, was auf seine kongolesischen Wurzeln zurückzuführen ist und seinen Werken eine unverwechselbare Dynamik verleiht. Diese literarische Musikalität erlaubt es Mujila, die Komplexität und das Energiepotenzial afrikanischer Kulturen zu erfassen und vermitteln.


In der literarischen Welt Afrikas und des globalen Südens nimmt Mujila eine Position ein, die durch die innovative Verbindung von Erzählung und Performance, von Literatur und Musik, gekennzeichnet ist. Seine Auftritte gehen über die traditionelle Lesung hinaus und werden zu einem Erlebnis, das die literarische Rezeption neu definiert. Mujila nutzt die Bühne, um seine Texte zu leben, sie zu inszenieren und ihnen durch seine Präsenz und Stimme eine zusätzliche Dimension zu verleihen. Dieser performative Aspekt seiner Arbeit trägt zur Verbreitung und Popularisierung der afrikanischen Literaturen bei und öffnet neue Wege für die Art und Weise, wie afrikanische Geschichten erzählt und erlebt werden können.


Die Anerkennung, die Mujila für seine Arbeit erhält, unterstreicht seine Bedeutung als Kulturbotschafter. Mit der Verleihung des Preises der Literaturhäuser 2024 wird Mujila für seinen Beitrag zum "einmaligen Charakter von Literaturveranstaltungen" geehrt und seine Rolle als Vermittler zwischen afrikanischer Literatur und einem internationalen Publikum anerkannt. Seine Texte und Auftritte sind nicht nur literarische Ereignisse, sondern auch soziokulturelle Begegnungen, die das Verständnis für die afrikanische Lebensrealität schärfen und den literarischen Austausch über Kontinente hinweg fördern.


Mwanza Mujilas Einfluss erstreckt sich auch auf seine akademische Tätigkeit an der Universität Graz, wo er sein umfassendes Wissen und seine Leidenschaft für die Literaturen des afrikanischen Kontinents teilt. Als Dozent bildet er eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und inspiriert die nächste Generation von Literaturschaffenden und -kritikern, sich intensiv mit afrikanischer Literatur auseinanderzusetzen und diese in ihren eigenen Arbeiten zu reflektieren.


Abschließend ist festzuhalten, dass Fiston Mwanza Mujila durch seine originellen literarischen Schöpfungen und sein Engagement für den kulturellen Austausch einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Wahrnehmung der afrikanischen Literatur leistet. Seine Arbeiten sind ein klares Zeugnis für die Vitalität und Relevanz der afrikanischen Erzählkunst im globalen literarischen Diskurs und zeigen, dass die afrikanische Literatur ein unverzichtbarer Bestandteil des Weltliteraturkanons ist. Mujila steht somit sinnbildlich für die kraftvolle Stimme Afrikas, die die globale Literatur bereichert und prägt.


Schlussfolgerungen und Ausblick: Die Auswirkungen von Mwanza Mujilas Arbeit auf zukünftige Generationen von Schriftstellern und die Entwicklung des literarischen Diskurses


Die Analyse des literarischen Werks von Fiston Mwanza Mujila, insbesondere seine Rolle als kulturelle Brücke zwischen Afrika und dem globalen Norden, sowie die Betrachtung seiner vielfältigen literarischen und gesellschaftlichen Beiträge leiten über zu einer Untersuchung der langfristigen Auswirkungen seines Schaffens auf zukünftige Generationen von Schriftstellern und die Entwicklung des literarischen Diskurses.


Fiston Mwanza Mujilas literarische Stimme ist geprägt von einer starken Verwurzelung in afrikanischen Erzähltraditionen und einer gleichzeitigen Offenheit für globale Perspektiven. Sein Werk "Tram 83" hat gezeigt, wie Literatur die Fähigkeit besitzt, komplexe soziale Realitäten einzufangen und zur Diskussion zu stellen. Durch die Integration von Musik und Rhythmus in seine Texte hat Mujila eine neue literarische Ästhetik geschaffen, die Autorinnen und Autoren weltweit inspiriert und beeinflusst. Sein Ansatz erweitert die Grenzen der literarischen Form und fordert eine Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie Geschichten erzählt und präsentiert werden können.


Die Auswirkungen von Mujilas literarischer Praxis auf nachfolgende Schriftstellergenerationen sind vielschichtig. Zum einen zeigt sein Erfolg, dass afrikanische Literatur auf der internationalen Bühne Anerkennung finden kann, was für junge afrikanische Autorinnen und Autoren ermutigend ist. Es bietet ihnen ein Modell für literarischen Erfolg, das nicht an den Westen gebunden ist, sondern aus der Tiefe eigener kultureller und gesellschaftlicher Erfahrungen schöpft. Mujilas Werke machen deutlich, dass die Verbindung von lokaler Verwurzelung und globaler Relevanz eine kraftvolle literarische Stimme hervorbringen kann.


Darüber hinaus trägt Mujila durch seine Lehrtätigkeit an der Universität Graz zur Bildung einer neuen Generation von Literaturschaffenden bei, die mit einem breiteren Verständnis für die afrikanische Literatur und deren globalen Kontext ausgestattet werden. Sein Einfluss als Dozent und Mentor wirkt sich direkt auf die Entstehung eines literarischen Nachwuchses aus, der in der Lage ist, die Vielfalt der afrikanischen Erzählungen zu erfassen und weiterzutragen.


Im Hinblick auf die Entwicklung des literarischen Diskurses ist Mujilas Arbeit ein Beispiel für die zunehmende Globalisierung der Literatur. Seine Texte und Auftritte stellen eine Herausforderung für die etablierten Grenzen des Literaturbetriebs dar und regen zu einem Dialog über die Notwendigkeit eines inklusiveren literarischen Kanons an. Die Auseinandersetzung mit seinen Werken eröffnet Raum für Diskussionen über Themen wie Postkolonialismus, Identität und die Auswirkungen der Globalisierung auf individuelle und kollektive Erfahrungen.


Abschließend kann gesagt werden, dass Fiston Mwanza Mujila nicht nur die literarische Landschaft seiner Zeit bereichert, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Literatur geleistet hat. Sein Einfluss auf die Literatur ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie ein Autor durch sein Schaffen nicht nur literarische, sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Prozesse mitgestalten kann. Seine Arbeit ist ein Aufruf an zukünftige Generationen von Schriftstellern, die Vielfalt der menschlichen Erfahrung zu erforschen und Literatur als ein Medium zu nutzen, das zum Verständnis und zur Veränderung unserer Welt beiträgt.



Share by: