Vorschau


Kim Chakanetsa, Mayowa Alabi


Afrika

Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent


  • Es gilt lebendige Traditionen und beeindruckende Entdeckungen zu machen
  • Das Buch ist eine Reise durch alle Regionen und Länder Afrikas
  • Bunt, vielfältig und einfach schön


Afrika – ein farbenprächtiges Land der Vielfalt! Dieses Werk führt uns auf eine Entdeckungsreise durch sämtliche Gebiete und Nationen dieses Kontinents, welcher die Fläche Europas um das Doppelte übertrifft und von mehr als einer Milliarde Seelen bevölkert ist. 


Während unserer Expedition erforschen wir faszinierende Einblicke in das Leben der Menschen, ihre kulturellen Hintergründe, die Geschichte, die Natur und die Tierwelt – angefangen bei der lebhaften Musiktradition im Norden Afrikas, über den Ursprungsort der Menschheit im Osten, modischen Neuerungen im Westen, bis hin zu den majestätischen Big Five in der Fauna des südlichen Afrikas. 


Auf unserer Tour begegnen wir bekannten Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur, des Sports und der Politik, tauchen ein in sprühende Bräuche und erkunden atemberaubende Naturschauplätze. Das Ganze wird mit modernen, farbkräftigen grafischen Darstellungen abgerundet.


------------


Schon beim ersten Durchblättern fielen mir die wunderschönen Illustrationen im modernen Grafikstil auf. Sie geben dem Buch eine ganz besondere Note und machen es zu einem echten Schatz für das Bücherregal. Doch nicht nur optisch, auch inhaltlich hat mich das Buch vollkommen begeistert.


Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise durch alle Regionen und Länder Afrikas. Wir lernen die faszinierende Geschichte, die vielfältigen Kulturen und die atemberaubende Natur dieses Kontinents kennen. Dabei werden nicht nur die bekanntesten Länder wie Ägypten und Südafrika behandelt, sondern auch weniger bekannte Orte wie Tansania oder Sambia.


Morgen kommt die Hyäne zum Essen: Afrikanische Tiergeschichten

Nasrin Siege / Barbara Nascimbeni / Kerstin Meyer


Morgen kommt die Hyäne zum Essen

Afrikanische Tiergeschichten

  • Schelmisch, gewitzt und weise
  • Seitenfüllende Bilder
  • Aufregender neuer Blick auf die Fabelwelt
  • Farbenprächtig und wunderbar wild

Fünf Erzählungen aus dem Herzen Afrikas, durchtränkt mit der Wärme der Savanne, werden listig und mit tiefer Weisheit zum Leben erweckt.  Versierte Künstlerinnen hauchen diesen Erzählungen durch großformatige Illustrationen neues Leben ein. Sie laden uns ein, die Welt der Fabeln aus einer frischen, faszinierenden Perspektive zu entdecken: lebhaft bunt und herrlich ungezähmt.


Als begeisterter Leser von Fabeln und Liebhaber der afrikanischen Kultur war ich neugierig auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichten, auf schelmische, gewitzte und weise Art erzählt, haben mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.


Besonders beeindruckt hat mich die Inszenierung der Geschichten durch die Künstlerinnen. Deren seitenfüllenden Bilder sind einfach atemberaubend und werfen einen aufregend neuen Blick auf die Fabelwelt. Die Farbenpracht und die wunderbar wilden Details in den Illustrationen haben mich regelrecht verzaubert.


Die fünf Fabeln entführen den Leser in die Weiten der afrikanischen Savanne und lassen ihn eintauchen in die faszinierende Tierwelt. Dabei werden nicht nur unterhaltsame Geschichten erzählt, sondern auch wertvolle Botschaften vermittelt, die zum Nachdenken anregen. 


Die ungeduldigen Frauen

Djaïli Amadou Amal


Die ungeduldigen Frauen


Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 (Jugendjury)

  • Eindrucksvoll geschrieben
  • Ein schwieriges Thema, jugendgerecht aufbereitet
  • Hoffnung und Realität sind steter Begleiter des Lesers

Drei Damen, drei Erzählungen, drei ineinander verwobene Lebenswege. In diesem Roman werden die Daseinsgeschichten von Ramla, Safira und Hindou erzählt, die im nordkamerunischen Raum innerhalb der muslimischen Fulbe-Gemeinschaft heranwachsen. Die ambitionierte Ramla, die sich nach einer gelehrten Zukunft sehnt, wird unfreiwillig zur Nebenfrau eines deutlich älteren Mannes gemacht, der bereits Safira zur Frau hat, während ihre Schwester Hindou dazu gedrängt wird, einen Verwandten zu ehelichen. „Munyal! Geduld!“, dieser Rat hallt stetig in ihren Ohren wider, ein Leitspruch, der ihr Dasein durchdringt. Doch ihre Seelen brennen vor Ungeduld und einzeln setzen sie sich gegen die Traditionen und die Misshandlungen, denen sie ausgesetzt sind, zur Wehr. Die Themen Zwangsehe, häuslicher Missbrauch und Vielweiberei spiegeln in diesem Werk eine erschütternde Wahrheit wider. Amadou Amal öffnet Türen, die zuvor verschlossen waren, indem sie nicht nur die prekäre Position der Frauen in der Sahel-Region an den Pranger stellt, sondern auch einen kraftvollen Appell gegen die weltweite Misshandlung von Frauen laut werden lässt. Ein bedeutsamer Beitrag zum Kampf um die Frauenrechte.


Micht hat dieser Roman bewegt. Dieses Buch erzählt die faszinierenden Geschichten von drei jungen Frauen, die im Norden Kameruns als muslimische Fulbe leben. Ramla, Safira und Hindou sind drei starke und mutige Frauen, deren Schicksale miteinander verbunden sind und die alle auf ihre eigene Art und Weise gegen Konventionen und Gewalt kämpfen.


Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die lebendige und authentische Erzählweise der Autorin hat es mir ermöglicht, mich voll und ganz in die Welt der drei Protagonistinnen einzutauchen. Mit jeder Seite wurde ich tiefer in die Geschichte hineingezogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.


Besonders beeindruckt hat mich die Vielschichtigkeit der Charaktere. Ramla, die als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamem Mann zwangsverheiratet wird, ist anfangs eine eher schüchterne und unterdrückte Frau. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer starken und kämpferischen Persönlichkeit.



Tommy Mütze: Eine Erzählung aus Südafrika

Jenny Robson


Tommy Mütze: Eine Erzählung aus Südafrika 


Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Sparte Kinderbuch)


  • Authentisch und vielschichtig
  • Bewegend und verbindend
  • Durchaus überraschendes Ende

Als Tommy seinen ersten Tag in der neuen Schulklasse erlebt, stehen selbst Doogal und Dumisani staunend da. Der Grund: Tommy zeigt sich mit einer Strickhaube, die sein Gesicht vollständig verdeckt. Selbst während des Turnunterrichts trennt er sich nicht von ihr. Eine höchst sonderbare Angelegenheit, finden Doogal, Dumisani und die anderen Mitschüler und Mitschülerinnen, und setzen alles daran, das Rätsel um die Kopfbedeckung zu lösen. Könnte es sein, dass Tommy Gesichtsverbrennungen verbirgt oder gar unter einem Zeugenschutz-

programm steht? Als der Schleier des Geheimnisses endlich gelüftet wird, sind alle baff: Ein solches Ende hatten sie nicht erwartet.


Ich habe vor kurzem das Buch "Tommy Mütze: Eine Erzählung aus Südafrika"  gelesen.


Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich von dem Cover des Buches  angesprochen wurde. Die Farben und das Bild von Tommy Mütze, dem Protagonisten, haben mich sofort neugierig gemacht und ich wusste, dass ich dieses Buch lesen möchte.


Die Geschichte spielt in Südafrika und erzählt die bewegende Geschichte von Tommy, einem jungen Mann, der in einem Township aufwächst und mit vielen Herausforderungen konfrontiert wird. Die Autorin schafft es auf beeindruckende Weise, die Leser in Tommys Welt eintauchen zu lassen und man fühlt sich direkt mit ihm verbunden.


Die Charaktere sind alle sehr authentisch und vielschichtig dargestellt. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung von Tommy im Laufe der Geschichte. Man begleitet ihn auf seinem Weg und erlebt hautnah mit, wie er mit den schwierigen Umständen in seinem Leben umgeht und sich dabei immer weiterentwickelt.


Für Kinder geschrieben, aber auch für Erwachsene durchaus lesenswert.


Tiere in Afrika

Daniela Prusse (Autorin), Ursula Weller (Illustratorin) 


Wieso? Weshalb? Warum? junior, 

Band 50: Tiere in Afrika 


  • Ein empfehlenswertes erstes Wissensbuch
  • Spannende Texte in Verbindung mit tollen Liedtexten lassen Kinder sich wie in Afrika fühlen
  • Das Umklappen der Ecken mit der Entdeckung von Tieren ist ein schönes  Extra

Kinder lieben Tiere und es gibt keinen besseren Weg, ihnen die Wunder des Tierreichs näher zu bringen als mit einem Buch, das vollgepackt ist mit lustigen Fakten und interaktiven Elementen. "Wie trinkt eine Giraffe?" ist ein Buch, das genau darauf abzielt. Mit seinen farbenfrohen Illustrationen, dem fesselnden Text und den lustigen Klappen wird dieses Buch Kinder jeden Alters in seinen Bann ziehen.Eines der Dinge, die dieses Buch so besonders machen, ist die Art und Weise, wie es die Kinder in die afrikanische Wildnis eintauchen lässt. Anstatt ihnen nur Bilder von Tieren in einem Zoo zu zeigen, nimmt das Buch sie mit auf eine Reise, auf der sie diese Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum sehen. Die Kinder lernen die verschiedenen Verhaltensweisen von Tieren wie Giraffen, Elefanten, Affen, Löwen und Erdmännchen kennen, während sie fressen, baden und spielen.


Eines der aufregendsten Merkmale des Buches ist das lustige Tiersuchspiel. Dieses Spiel fordert die Kinder heraus, verschiedene Tiere zu finden, die in den Illustrationen versteckt sind. Dabei erfahren sie, was diese Tiere in der Nacht tun und lernen so eine weitere Ebene kennen.


Aber das vielleicht lustigste Merkmal von "Wie trinkt eine Giraffe?" sind die Klappen. Diese Klappen ermöglichen es den Kindern, auf ganz neue Weise mit dem Buch zu interagieren. Sie können sie anheben, um verborgene Details über die Tiere zu entdecken, z. B. wie der lange Hals einer Giraffe ihr hilft, die Blätter hoch oben im Baum zu erreichen oder wie ein Affe sich von Ast zu Ast schwingt.


Alles in allem ist "Wie trinkt eine Giraffe?" ein Buch, das Kinder mit Sicherheit begeistern und lehren wird. Mit seinen fesselnden Illustrationen, den lustigen Klappen und den interaktiven Elementen ist es der perfekte Weg, um jungen Lesern die Wunder des Tierreichs näher zu bringen. Egal, ob Sie das Buch allein oder im Rahmen des Unterrichts lesen, dieses Buch wird bei Kindern jeden Alters ein Hit sein. Holen Sie sich also noch heute ein Exemplar und erleben Sie, wie viel Spaß das Lernen über Tiere machen kann.



Meine Oma lebt in Afrika

Annelies Schwarz


Meine Oma lebt in Afrika


  • Dieses Buch zeigt: Verschiedenen Kulturen können durch Begegnung viel voneinander lernen.
  • Probleme von Kindern fremder Herkunft werden einfühlsam erklärt
  • Ein lockere At für Kinder, diesen Kontinent zu erfahren

Endlich ist Erics Traum wahr geworden. Er darf mit seinem afrikanischen Vater nach Ghana fliegen und seine Großmutter besuchen. Das ist die Chance seines Lebens, und er nimmt seinen besten Freund Flo mit. Die Aufregung ist mit Händen zu greifen, als sie das Flugzeug besteigen, um die Wunder Afrikas zu entdecken.Als sie aus dem Flugzeug steigen, werden sie von der Hitze und Feuchtigkeit Ghanas überrascht. Es ist ganz anders als in ihrer Heimatstadt Bremen, Deutschland. Die Farben sind leuchtender, die Geräusche sind lauter und die Gerüche sind anders. Eric und Flo sind sowohl aufgeregt als auch ein wenig besorgt über das, was auf sie zukommt.


Als sie sich auf den Weg zum Haus ihrer Großmutter machen, stellen sie fest, dass vieles anders ist als zu Hause. Die Straßen sind staubig und uneben und die Menschen laufen mit Körben auf dem Kopf neben ihnen her. Es laufen Ziegen, Hühner und Schafe herum, etwas, das sie in Deutschland nicht gewohnt sind.


Aber es ist nicht nur die Umgebung, die anders ist. Hier in Ghana ist Flo derjenige, der unter all den schwarzen Kindern hervorsticht. Er ist der einzige Weiße, den sie bisher gesehen haben, und die einheimischen Kinder starren ihn neugierig an. Eric und Flo erfahren aus erster Hand, wie es ist, die Minderheit in einem anderen Kulturkreis zu sein.


Trotz dieses anfänglichen Gefühls, fehl am Platz zu sein, sind die Tage von Eric und Flo in Ghana voller Aufregung und Abenteuer. Sie erkunden die lokalen Märkte, probieren neue Speisen und lernen faszinierende Menschen kennen. Sie treffen sogar auf Krokodile, etwas, das sie bisher nur in Büchern oder im Fernsehen gesehen haben.


Aber es sind nicht nur die exotischen Tiere, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Sie treffen Aba, ein Mädchen, das davon träumt, eine Schlangenbeschwörerin zu werden. Sie zeigt ihnen, wie man mit einer Schlange umgeht, und sie sehen ehrfürchtig zu, wie sie ihre Tricks vorführt. Das erinnert sie daran, dass sie, obwohl sie aus verschiedenen Welten kommen, denselben Sinn für Neugier und Wunder teilen.


Eines der wichtigsten Erlebnisse für Eric und Flo ist ein Gewitter in Ghana. Zu Hause in Deutschland haben sie schon öfters Gewitter gesehen, aber das hier ist etwas ganz anderes. Die Blitze sind heller, der Donner ist lauter und der Regen ist heftiger. Sie erkennen, dass ihre Vorstellung von einem Gewitter auf ihre eigenen Erfahrungen beschränkt war. Es ist eine wertvolle Lektion darüber, wie viel sie noch über die Welt zu entdecken haben.


Als sich ihre Reise dem Ende zuneigt, stellen Eric und Flo fest, dass sie während ihrer Zeit in Ghana viel gelernt haben. Sie haben eine andere Lebensweise kennengelernt, neue Freunde gefunden und Dinge gesehen, die sie nie für möglich gehalten hätten. Sie haben auch eine neue Wertschätzung für ihre eigene Kultur und die Erfahrungen, die sie geprägt haben, gewonnen.


Diese Geschichte erinnert uns daran, dass menschliche Erfahrungen universell sind, ganz gleich, woher wir kommen. Erics und Flos Reise nach Ghana zeigt, dass wir alle, auch wenn wir unterschiedliche Hintergründe haben, den gleichen Sinn für das Staunen und die Neugierde auf die Welt teilen. Das ist eine Lektion, von der wir alle lernen können und die wir nutzen können, um unser eigenes Verständnis und unsere Empathie für andere zu erweitern.



Elefantastisch Auf nach Afrika!.

Michael Engler


Elefantastisch

Auf nach Afrika!


  • Wunderbares Buch zum Vorlesen
  • Toll gezeichnete Bilder in Verbindung mit schönen Geschichten
  • Kindergerechter Schreibstil

Anton konnte seine Aufregung kaum zügeln, als er das große Paket sah, das auf der Türschwelle auf ihn wartete. Eifrig riss er das Geschenkpapier auf und fragte sich, was wohl drin sein würde. Und dann sah er ihn - einen sprechenden, ausgestopften Elefanten! Er konnte sein Glück nicht fassen.Anton hatte schon immer Abenteuergeschichten geliebt, und nun hatte er einen neuen Freund, mit dem er sich auf aufregende Reisen begeben konnte. Er nannte seine neue Gefährtin Ellie und begab sich auf ihr erstes gemeinsames Abenteuer. Sie bestiegen den Kilimandscharo, durchquerten felsiges Gelände und bewunderten die atemberaubende Aussicht. In der Steppe trafen sie auf Löwen, aber Ellies freundliche Stimme schien die Großkatzen zu besänftigen und sie ließen das Duo unbeschadet passieren. Die beiden schwangen sich sogar wie Tarzan im Dschungel von Liane zu Liane und genossen den Nervenkitzel ihrer waghalsigen Eskapaden.


Es war ein Nachmittag voller Freude und Aufregung, aber alles Gute muss einmal zu Ende gehen. Antons Mutter stürmte in den Raum und ließ ihn auf der Stelle stehen. Sie hatte einen strengen Gesichtsausdruck, und Anton wusste sofort, dass etwas nicht stimmte.


Es stellte sich heraus, dass das Paket eigentlich für Luise von nebenan bestimmt war. Antons Herz sank, als er seinen Fehler erkannte. Er war so in seiner Aufregung gefangen gewesen, dass er sich nicht einmal die Mühe gemacht hatte, die Adresse auf dem Paket zu überprüfen. Er fühlte sich beschämt und peinlich berührt und befürchtete, dass Luise wütend auf ihn sein würde.


Aber als Anton zu Luise ging, um sich zu entschuldigen und das Paket zurückzubringen, war er von ihrer Reaktion überrascht. Luise war begeistert von dem sprechenden Plüschelefanten und bedankte sich bei Anton für seine nette Geste. Sie lud ihn sogar ein, jederzeit vorbeizukommen und mit Ellie zu spielen, wenn er wollte.


Anton lernte an diesem Tag eine wertvolle Lektion darüber, wie wichtig es ist, auf Details zu achten und Verantwortung zu übernehmen. Aber er lernte auch, dass Fehler manchmal zu unerwarteten Freundschaften und Happy Ends führen können. Und mit Ellie an seiner Seite wusste er, dass in der Zukunft noch unzählige weitere Abenteuer auf ihn warten würden.


Mein kleines dummes Herz

Xavier-Laurent Petit


Mein kleines dummes Herz


  • Eine bittersüße Geschichte um ein krankes Kind
  • Das Buch berührt, macht aber auch Hoffnung und ist liebevoll illustriert
  • Mit diesem Buch macht man sicher nichts falsch

Bumm...bumm... Jeden Morgen zählt die neunjährige Sisanda ihre Herzschläge und ist froh, dass sie noch am Leben ist. Sisanda hat ein Herzleiden, das sie daran hindert, wie andere Kinder ihres Alters zu rennen und zu spielen. Ihre Mutter, Maswala, ist schnell wie eine Gazelle und träumt davon, ihre Tochter wie die anderen Kinder herumlaufen zu sehen. Eine teure Operation im Ausland ist jedoch die einzige Lösung für Sisandas Herzleiden. Leider haben sie kein Geld, um die Operation zu bezahlen.Maswala ist eine entschlossene Frau, die ihre Tochter mehr als alles auf der Welt liebt. Sie kann es nicht ertragen, ihre Tochter leiden zu sehen und ist bereit, alles zu tun, um ihr die Operation zu ermöglichen, die sie braucht. Eines Tages erfährt sie von einem Marathonlauf, bei dem es ein hohes Preisgeld zu gewinnen gibt. Das ist Maswalas Chance, das Geld zu gewinnen, das sie braucht, um Sisandas Operation zu bezahlen.


Maswala beginnt, mit aller Kraft für den Marathon zu trainieren. Sie läuft morgens, nachmittags und abends, fest entschlossen, die Beste zu sein. Sie stellt sich vor, wie sie mit Sisanda läuft, Händchen haltend und lachend, so wie sie es taten, bevor sich Sisandas Herzleiden verschlechterte. Maswala ist zuversichtlich, dass sie das Rennen gewinnen und das Geld für Sisandas Operation bekommen wird.


Doch während Maswalas Training kommt es zu einer Tragödie. Sie wird von einem Skorpion gestochen und erkrankt. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich Sisandas Herzzustand und sie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Maswala ist am Boden zerstört und hat das Gefühl, dass sie ihre Tochter im Stich gelassen hat. Sie hat so große Schmerzen, dass sie sich nicht einmal mehr zum Training aufraffen kann.


Aus Tagen werden Wochen, und Maswala ist immer noch bettlägerig, kann sich nicht bewegen und nichts essen. Sie wird von Schuldgefühlen und Verzweiflung zerfressen, denn sie weiß, dass Sisandas Leben am seidenen Faden hängt. Eines Tages hört Maswala ein Klopfen an der Tür. Es ist eine Gruppe von Frauen aus der Gemeinde, die gekommen sind, um sie zu unterstützen. Sie haben von ihrer Situation gehört und wollen ihr helfen.


Die Frauen erzählen Maswala, dass sie von ihrer Entschlossenheit gehört haben, den Marathon zu gewinnen und das Geld für Sisandas Operation zu bekommen. Sie bieten ihr an, ihr beim Training für das Rennen zu helfen und sogar etwas Geld beizusteuern, damit sie die Operation bezahlen kann. Maswala ist überwältigt von ihrer Freundlichkeit und Unterstützung.


Mit der Hilfe der Frauen beginnt Maswala wieder zu trainieren. Sie läuft mit Sisanda im Kopf und mit Entschlossenheit im Herzen. Sie läuft mit einem Gefühl von Zielstrebigkeit, das sie noch nie zuvor verspürt hat. Sie ist entschlossen, das Rennen zu gewinnen und das Geld für Sisandas Operation aufzutreiben.


Endlich ist der Tag des Marathons gekommen. Maswala reiht sich in die Reihe der anderen Läufer ein, die alle um das Preisgeld wetteifern. Maswala ist konzentriert und hat einen klaren Kopf. Sie läuft, wie sie noch nie zuvor gelaufen ist, und ehe sie sich versieht, überquert sie als Erste die Ziellinie.


Maswala kann es nicht glauben. Sie hat den Marathon gewonnen und das Preisgeld, das sie braucht, um Sisandas Operation zu bezahlen. Sie ist überwältigt von Freude und Dankbarkeit. Sie rennt zum Krankenhaus, um ihre Tochter zu sehen, und als Sisanda ihre Mutter sieht, rennt sie zu ihr und sie umarmen sich zum ersten Mal seit Monaten.


Sisandas Operation ist ein Erfolg und sie erholt sich schnell. Endlich kann sie laufen und spielen wie die anderen Kinder. Maswala sieht ihrer Tochter beim Spielen zu, lacht mit ihr und fühlt sich wie die glücklichste Frau der Welt. Sie weiß, dass sie es ohne die Unterstützung ihrer Gemeinde und ihre eigene Entschlossenheit, etwas zu bewirken, nicht geschafft hätte.


Bumm...bumm... Jeden Morgen zählt Sisanda ihre Herzschläge und ist froh, dass sie noch lebt. Und jeden Morgen zählt Maswala ihre Segnungen und ist dankbar für die Liebe und Unterstützung ihrer Gemeinschaft.


Schneller Hase Ein Bilderbuch aus Tansania

John Kilaka


Schneller Hase

Ein Bilderbuch aus Tansania


  • Ein farbenprächtiges Buch mit fantasievollen Zeichnungen
  • Titelbild und das ungewöhnliche Format wissen zu gefallen
  • Solidarität und Zusammenhalt der Tiere ist ein bestimmendes Thema der wirklich schönen Geschichten 

Die Welt, in der wir heute leben, ist ein wunderschöner Ort, an dem es viele große und kleine Lebewesen gibt. Doch die Dinge sind nicht immer rosig, denn Tiere stehen manchmal vor Herausforderungen, die ihre Existenz bedrohen. Eine dieser Herausforderungen ist der Mangel an Wasser, der selbst die mächtigsten Tiere verwundbar machen kann. In der Geschichte der durstigen Tiere sehen wir, wie die Suche nach Wasser unerwartete Herausforderungen mit sich bringen kann und wie Solidarität helfen kann, solche Herausforderungen zu überwinden.Die Geschichte beginnt damit, dass die Tiere durstig sind und dringend Wasser brauchen. Der Fluss in der Nähe beherbergt jedoch ein gefräßiges Krokodil, das nicht bereit ist, zu teilen. Das Krokodil verlangt eine Opfergabe, um seinen Hunger zu stillen, und die großen Tiere wissen, dass das einzig akzeptable Opfer ein kleines Tier ist. Der Hase wird für dieses Opfer auserwählt, aber er rennt schnell weg und sucht Zuflucht in einer Höhle. In dieser Höhle nimmt die Geschichte eine interessante Wendung.


Büffel überrascht auf der Suche nach dem Hasen einen hungrigen Löwen. Der Löwe wiederum jagt Büffel und die Verfolgung führt sie genau zu der Höhle, in der sich der Hase versteckt hat. Die Tiere beschließen, den Löwen gemeinsam zu fangen, und der Löwe hat keine andere Wahl als zu fliehen. Als die Tiere ihren Sieg feiern, stellen sie fest, dass sie immer noch durstig sind und Wasser brauchen.


Trotz der Gefahr, der der Hase, der Büffel und der Löwe ausgesetzt sind, beschließen sie, gemeinsam eine Lösung für das Wasserproblem zu finden. Es ist der Hase, der eine clevere Idee hat, die zur Lösung des Problems beiträgt. Das Ergebnis: Es gibt genug Wasser für alle und die Tiere sind versöhnt.


John Kilaka, ein tansanischer Künstler, erzählt diese Geschichte von Solidarität und Zusammenhalt auf rasante und unterhaltsame Weise. Durch seine Gemälde erweckt er die Farbenpracht und den Formenreichtum der Tiere in der Geschichte zum Leben. Die Geschichte der durstigen Tiere ist nicht nur eine Geschichte des Überlebens, sondern auch eine Lektion über die Kraft der Zusammenarbeit und Solidarität.


In einer Welt, in der Konflikte und Herausforderungen allgegenwärtig sind, erinnert uns diese Geschichte daran, dass wir gemeinsam selbst die größten Herausforderungen meistern können. Der Hase, der Büffel und der Löwe arbeiteten zusammen, um ihre Herausforderungen zu meistern, und am Ende konnten sie alle die Vorteile ihrer Zusammenarbeit genießen. Wenn wir uns heute den Herausforderungen unserer Welt stellen, sollten wir uns an die Geschichte der durstigen Tiere erinnern und zusammenarbeiten, um positive Veränderungen herbeizuführen.


Auf Safari! Was Afrikas wilde Tiere alles können.

Alicia Klepeis


Auf Safari!

Was Afrikas wilde Tiere alles können.


  • Wertiges Tierlexikon
  • Es begeistert, dass nicht wie sonst gewohnt Löwen und Elefanten, sondern aussergewöhnliche, teils  unbekannte Tiere ihren großen Auftritt haben
  • Vielleicht nichts für die aller Kleinsten, aber wer schon Tierbücher hat wird voller Interesse für dieses Buch sein

Sind Sie bereit, sich auf ein aufregendes Abenteuer durch die afrikanische Wildnis einzulassen? Wenn ja, dann ist Auf Safari! das perfekte Buch für Sie. Dieses Buch rückt ungewöhnliche Tiere ins Rampenlicht und zeigt die unglaubliche Vielfalt und Einzigartigkeit der Tiere, die Afrika ihr Zuhause nennen.Vom Honigdachs bis zum Wels halten die Tiere Afrikas viele lustige und spannende Überraschungen bereit. Der Galago, auch bekannt als Buschbaby, ist ein Paradebeispiel dafür. Dieser winzige Primat mag zwar klein sein, aber er hat ein erstaunliches Sehvermögen und kann selbst in der schwärzesten Nacht gut sehen. Und haben Sie schon einmal von einem Pangolin gehört? Diese zahnlose Kreatur ist mit harten Schuppen bedeckt und ist im Tierreich völlig einzigartig.


Aber es geht nicht nur um die ungewöhnlichen körperlichen Merkmale dieser Kreaturen. On Safari! geht auch auf die Gewohnheiten und das Sozialverhalten der einzelnen Tiere ein und liefert detaillierte Informationen über ihre Rasse, ihr Gewicht und ihren Lebensraum. Und vergessen Sie nicht die populären Mythen, die sich um diese Tiere ranken - das Buch erforscht die Geschichte und die Ursprünge dieser wenig bekannten Arten und bietet Einblicke in ihre faszinierenden Geschichten.


Auf Safari! vermittelt den Lesern nicht nur Wissen über diese unglaublichen Kreaturen, sondern auch darüber, wie wichtig es ist, sie zu schützen und zu erhalten. Viele dieser Tiere sind vom Aussterben bedroht, und es liegt an uns, ihr Überleben für künftige Generationen zu sichern.


Mit detaillierten Zeichnungen und fesselndem Inhalt ist Auf Safari! ein Buch, das die Herzen neugieriger Entdecker höher schlagen lässt. Ganz gleich, ob Sie ein Naturliebhaber, ein Tierenthusiast oder einfach jemand sind, der ein gutes Abenteuer liebt, dieses Buch wird Sie sicher fesseln und inspirieren. Schnappen Sie sich also Ihren Safari-Hut und machen Sie sich bereit, die Wildnis Afrikas wie nie zuvor zu erkunden.


Sombo, das Mädchen vom Fluss

Nasrin Siege


Sombo, das Mädchen vom Fluss


  • Sehr sanft, schlicht  und einfühlsam geschrieben
  • Der Traum eines jungen Mädchens der wohl unerfüllt bleiben wird
  • Erleichtert das einfühlsame Verständnis für Kinder gleichen Alters 

Sombo ist ein junges Mädchen, das in einem kleinen afrikanischen Dorf lebt. Sie wacht jeden Morgen auf, zieht ihre Schuluniform an und geht den langen Weg zur Schule. Es ist ein Weg, der sie durch üppige Felder, über verschlungene Pfade und über einen Fluss führt, der im Sonnenschein glitzert. Aber Sombo macht der Weg nichts aus, denn sie liebt die Schule und die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen.Eines der Dinge, die sie an der Schule am meisten bewundert, ist ihre Lehrerin. Die Lehrerin weiß so viel und ist immer darauf bedacht, ihr Wissen mit der Klasse zu teilen. Sombo ist fasziniert von den Geschichten, die ihre Lehrerin über ferne Orte und andere Kulturen erzählt. Sie hört aufmerksam zu, saugt jedes Wort in sich auf und hofft, eines Tages einige dieser Dinge selbst zu erleben.


Aber in Sombos Leben dreht sich nicht alles um die Schule. Sie hat eine Familie, um die sie sich kümmern muss, und als älteste Tochter hat sie viele Verpflichtungen. Sie hilft ihrer Mutter beim Kochen und Putzen und kümmert sich um ihre jüngeren Brüder und Schwestern. Trotz der harten Arbeit findet Sombo Freude an den kleinen Dingen, wie dem Baden oder Schwimmen im kühlen Fluss. Es ist eine willkommene Abwechslung von der Hitze und sie liebt das Gefühl des Wassers auf ihrer Haut.


Abends verbringt Sombo Zeit mit ihrem Großvater und hört sich seine Geschichten an. Er erzählt ihr Geschichten von Abenteuern, von Tapferkeit und von den alten Bräuchen. Sombo liebt es, seine Geschichten zu hören, aber manchmal werfen sie mehr Fragen auf als Antworten. Zum Beispiel: Warum dürfen Männer nicht mehr auf Elefantenjagd gehen? Und warum soll Wimes Großmutter plötzlich eine Hexe sein?


Diese Fragen gehen Sombo nicht aus dem Kopf und bringen sie dazu, über die Welt um sie herum nachzudenken. Sie fragt sich, ob die Dinge jemals wieder so sein werden, wie sie waren, oder ob sich ihr Dorf weiterhin so verändern wird, wie es war. Diese Gedanken liegen ihr schwer auf dem Herzen, aber sie weiß, dass sie eines Tages die Antworten finden wird, nach denen sie sucht.


Im Moment muss Sombo auf die Mukanda, die Buschschule für Mädchen, gehen. Es ist ein Übergangsritus, eine Gelegenheit für sie, zu lernen, was sie als erwachsene Frau wissen muss. Es ist eine Zeit, die ihr wie ein langer Traum vorkommt, in der sie alles lernt, vom Kochen und Putzen bis hin zur Geburt eines Kindes und der Sorge für ihre eigene Familie. Sie freut sich darauf, alles zu lernen, was sie kann, und ist begierig darauf, sich den Herausforderungen zu stellen, die vor ihr liegen.


Das Leben von Sombo mag von außen betrachtet einfach erscheinen, aber es ist voller Komplexität und Herausforderungen. Sie nimmt sie alle mit Bravour, denn sie weiß, dass jeder Tag neue Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen bietet. Sombo mag nur ein Mädchen in einem kleinen Dorf sein, aber ihr Geist und ihre Entschlossenheit sind eine Inspiration für alle, die sie kennen.



 Die Giraffe

Johanna Prinz


Die Giraffe

  • Gute, kindgerechte Bücher über Giraffen sind seltener als man glauben mag
  • Dieses ist geprägt von wirklich schönen Bildern und lehrreichen Informationen, ohne belehrend wirken zu wollen

Die Giraffe ist eines der faszinierendsten Tiere der Welt. Mit ihrem langen Hals ist sie das höchste Tier auf dem Planeten und überragt alle anderen Tiere. Dieses einzigartige körperliche Merkmal macht es der Giraffe nicht nur leicht, Raubtiere aus der Ferne zu erkennen, sondern ermöglicht es ihr auch, nach Akazienblättern zu greifen, die hoch oben in den Bäumen liegen, wo andere Tiere nicht hinkommen.Tatsächlich kann der Hals der Giraffe bis zu sechs Fuß lang werden und sie hat nur sieben Wirbel, genau wie der Mensch. Aber was noch interessanter ist, ist, dass der Hals der Giraffe nicht das Einzige ist, was sie von anderen Tieren unterscheidet. Die Giraffe ist auch für ihr einzigartig gemustertes Fell bekannt, das aus braunen Flecken auf weißem Grund besteht. Keine zwei Giraffen haben das gleiche Muster, was jede Giraffe einzigartig macht.


Doch trotz all dieser erstaunlichen Eigenschaften kann die Giraffe bei grundlegenden Aufgaben wie dem Trinken vor Herausforderungen stehen. Aufgrund ihres langen Halses kann es für die Giraffe recht schwierig sein, beim Trinken mit dem Kopf den Boden zu erreichen. Daher muss die Giraffe ihre Vorderbeine abspreizen, um ihren Kopf zu senken, was sie anfällig für Raubtiere macht.


Diese Herausforderungen hindern die Giraffe jedoch nicht daran, in ihrem natürlichen Lebensraum zu gedeihen. Tatsächlich werden Baby-Giraffen mit einer Höhe von etwa zwei Metern geboren und fallen bei der Geburt zu Boden. Dieser Sturz mag gefährlich erscheinen, aber der Körper des Giraffenbabys ist so gebaut, dass er ihn aushalten kann. Innerhalb einer Stunde nach der Geburt kann das Giraffenbaby bereits stehen und gehen.


Abgesehen von ihren einzigartigen körperlichen Merkmalen ist die Giraffe auch ein interessantes Tier, wenn es um ihr Verhalten geht. Sie ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie im Stehen schläft, was ein Verteidigungsmechanismus gegen Raubtiere ist. Außerdem sind Giraffen soziale Tiere und versammeln sich oft in Herden. Diese Herden können aus bis zu 20 Giraffen bestehen und sie kommunizieren miteinander durch verschiedene Laute, darunter Muhs, Grunzen, Zischen und Pfiffe.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Giraffe ein unglaubliches Tier mit einzigartigen körperlichen Merkmalen, Verhaltensweisen und Überlebenstechniken ist. Ihr langer Hals ermöglicht es ihr, in ihrem natürlichen Lebensraum zu überleben, auch wenn sie mit Herausforderungen wie dem Trinken zu kämpfen hat. Nichtsdestotrotz fasziniert die Giraffe weiterhin Tierliebhaber auf der ganzen Welt.


 Leben in der Savanne

Hans D. Dossenbach, Monika Dossenbach


Leben in der Savanne


  • Ideale Zielgruppe: Kinder von 8 bis 14
  • Aber selbst Erwachsene finden gefallen an diesem bildgewaltigen Buch
  • Den speziellen Lesebedürfnissen von Kindern und Jugendlichen wird angenehm entsprochen

Nach dem Erfolg von "Faszination Regenwald" im Jahr 2003 ist nun endlich der zweite Band der Spick-Buchreihe erschienen. "Leben in der Savanne" ist eine umfassende Bildreportage, die die spannenden Lebensräume und die faszinierende Tierwelt der Savannen Afrikas vorstellt.Afrika mit seiner riesigen Fläche von 30 Millionen Quadratkilometern ist zu etwa einem Drittel von Savannen bedeckt. Sie ist die Heimat der größten Tierherden der Erde, einer unglaublichen Vielfalt an Huftieren, der mächtigsten Landtiere und der erfolgreichsten Raubtiere. Auch die Vogelwelt der afrikanischen Savannen ist bemerkenswert, denn über 1500 Arten sind hier zu Hause.


Dossenbach, ein erfahrener Tierfotograf, hat die Tierwelt der Savanne auf sieben ausgedehnten Reisen beobachtet und dokumentiert. Seine rund 160 Farbfotos zeigen die besondere Schönheit dieses einzigartigen Ökosystems. Die klaren und informativen Texte des Buches sind auf die Lesebedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Aber auch Erwachsene werden von den erstaunlichen Erkenntnissen und beeindruckenden Geschichten in diesem Buch begeistert sein.


"Leben in der Savanne" ist nicht nur ein visueller Leckerbissen, sondern eignet sich auch als Lehrbuch. Es bietet einen umfassenden Überblick über das Ökosystem der afrikanischen Savanne und gibt gleichzeitig einen Einblick in das Leben ihrer Bewohner. Das Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das empfindliche Gleichgewicht des Lebens in der Savanne und in die Herausforderungen, denen sich ihre Bewohner stellen müssen.


Dossenbachs Fotografien fangen den Zauber der afrikanischen Savanne ein, von den majestätischen Löwen und imposanten Elefanten bis hin zu den flinken und wendigen Gazellen. Die Bilder enthüllen die komplizierten Beziehungen zwischen den Tieren und der Umwelt und zeigen, wie jedes Lebewesen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Gleichgewichts im Ökosystem spielt.


Insgesamt ist "Life in the Savannah" ein außergewöhnliches Buch, das die Schönheit und Komplexität der afrikanischen Savannen zeigt. Es ist ein Muss für jeden, der sich für Wildtiere, Naturschutz oder die Natur im Allgemeinen interessiert. Mit seinen atemberaubenden Bildern und informativen Texten wird es Leser aller Altersgruppen in seinen Bann ziehen.


Weitere, vielversprechende Titel


Barnabas der Wolkenschaufler

Sophie Schoenwald


Barnabas der Wolkenschaufler


Es war einmal ein kleiner Maulwurf namens Barnabas Buddel, der tief unter der Erde in einem Bau lebte. Im Gegensatz zu seinen Maulwurfskollegen träumte Barnabas davon, zu fliegen und Wolken zu schaufeln, anstatt unterirdische Tunnel zu graben. Er verbrachte die meiste Zeit damit, auf seiner Schaukel zu sitzen und in den Himmel zu blicken, in der Hoffnung, eines Tages wie ein Vogel durch die Wolken zu fliegen.Eines Tages, während er auf seiner Schaukel vor sich hin träumte, stürzte plötzlich etwas vom Himmel und landete auf dem Misthaufen in der Nähe. Es war ein Straußenei, und Barnabas wusste sofort, dass es falsch geliefert worden war und nach Afrika sollte. In diesem Moment wusste er, was er zu tun hatte.


Barnabas machte sich auf die Suche nach dem Storch Atticus, der für seine Mürrischkeit, aber auch für seine großartigen Flugkünste bekannt war. Als er Atticus fand, flehte er ihn an, ihn und das Ei nach Afrika zu fliegen. Nach langem Zureden stimmte Atticus widerwillig zu, und die große Reise begann.


Barnabas und Atticus überflogen Ozeane und Wüsten, durchquerten Dschungel und Berge und begegneten auf ihrem Weg allen Arten von Herausforderungen. Sie trotzten Stürmen, kämpften gegen Raubtiere und mussten sogar einer Bande schelmischer Affen entkommen, die versuchten, das Ei zu stehlen. Doch Barnabas verlor nie die Hoffnung und Atticus seine Entschlossenheit, das Ei an seinen rechtmäßigen Bestimmungsort zu bringen.


Als sie Afrika immer näher flogen, fühlte Barnabas eine Mischung aus Aufregung und Traurigkeit. Das Ei war ihm im Laufe der Reise ans Herz gewachsen und er wusste, dass er es vermissen würde, wenn es weg war. Aber er wusste auch, dass es das Richtige war und dass er etwas wirklich Großes vollbracht hatte.


Schließlich kamen sie in Afrika an, und Barnabas sah zu, wie Atticus das Ei vorsichtig in ein Nest mit anderen Straußeneiern legte. Er fühlte ein Gefühl des Stolzes und der Freude, weil er geholfen hatte, das Ei an seinen rechtmäßigen Platz zu bringen. Und als sie sich verabschiedeten und zurück nach Hause flogen, wusste Barnabas, dass er über sich hinausgewachsen war und sich seinen größten Traum erfüllt hatte - er hatte die Reise seines Lebens angetreten und bewiesen, dass auch ein kleiner Maulwurf Großes erreichen kann.


Bezaubernde Mandalas - Tiere in Afrika

Sannah Hinrichs


Bezaubernde Mandalas - Tiere in Afrika


Mandalas sind komplizierte Muster, die oft in östlichen spirituellen Praktiken verwendet werden, um Meditation und Reflexion zu fördern. Es wird angenommen, dass diese geometrischen Muster das Universum und die Verbundenheit aller Dinge darstellen. Mandalas sind jedoch nicht auf spirituelle Praktiken beschränkt, sondern erfreuen sich auch als Form der Kunsttherapie zunehmender Beliebtheit.Eine der bezauberndsten Formen von Mandalas sind die Tiere in Afrika. Diese Mandalas sind von der atemberaubenden Tierwelt des afrikanischen Kontinents inspiriert. Von majestätischen Elefanten bis hin zu anmutigen Gazellen - die Tiere in Afrika Mandalas werden Ihre Fantasie anregen und Sie auf eine Reise durch die Savanne mitnehmen.


Das Ausmalen von Mandalas hat viele positive Auswirkungen auf unsere geistige Gesundheit und unser Wohlbefinden. Das Ausmalen kann helfen, zu entschleunigen und die Gelassenheit zu steigern, die Konzentration und Kreativität zu fördern. Das Ausmalen von Mandalas kann auch den Fluss der Gedanken beruhigen und wunderbar entspannend sein. Daher ist es eine beliebte Form des Stressabbaus und der Achtsamkeitspraxis geworden.


Das Malbuch Tiere in Afrika Mandalas enthält 30 abwechslungsreiche Motive, die besonders für Anfänger, Kinder und Senioren geeignet sind. Jede Seite zeigt ein einzigartiges Tier, das kunstvoll in ein atemberaubendes Mandala-Design eingewoben ist. Die einseitigen Seiten erleichtern das Ausmalen ohne Durchdrucken, so dass Sie Ihr fertiges Meisterwerk leicht ausstellen können.


Das Malbuch Tiere in Afrika Mandalas ist perfekt für alle, die Tiere, Kunst oder Achtsamkeitspraktiken lieben. Die komplizierten Motive werden Ihre Malfähigkeiten herausfordern, während die beruhigende Wirkung des Ausmalens hilft, Stress abzubauen und Entspannung zu fördern. Das Buch eignet sich auch hervorragend, um Kindern die afrikanische Tierwelt und Kultur näher zu bringen.


Ganz gleich, ob Sie nach einem neuen Hobby oder einer Möglichkeit suchen, sich nach einem langen Tag zu entspannen, das Malbuch Tiere in Afrika Mandalas ist eine ausgezeichnete Wahl. Es ist eine unterhaltsame und lohnende Beschäftigung, die für stundenlange Unterhaltung und Entspannung sorgen wird. Holen Sie sich also noch heute ein Exemplar und beginnen Sie, die atemberaubende Tierwelt Afrikas durch die Kunst der Mandalas zu erkunden.


Wir gehen auf Entdeckungstour: Afrika

Bianka Kaminsky, Martin Bannenberg


Wir gehen auf Entdeckungstour: Afrika 


Wenn Sie auf der Suche nach einer spannenden und lehrreichen Erfahrung für Ihre Schüler sind, dann ist unser Workshop über den afrikanischen Kontinent genau das Richtige für Sie. Der Workshop besteht aus 20 Stationen, die alles abdecken, vom Klima Afrikas bis hin zu den Tieren, die dort zu Hause sind. Aber was unseren Workshop wirklich auszeichnet, sind die vier Kinder aus verschiedenen afrikanischen Ländern, die Ihre Schüler durch das Erlebnis führen werden.Die Kinder kommen aus Marokko, Äthiopien, Kamerun und Südafrika und jedes von ihnen hat seine ganz eigenen Geschichten zu erzählen. Indem Ihre Schüler ihren Erfahrungen lauschen, erhalten sie ein persönliches und nachvollziehbares Verständnis für das Leben in Afrika. Sie erfahren, wie es ist, zur Schule zu gehen, was die Menschen tragen und wie sie leben. Dies wird ihnen helfen, sich mit den Kindern zu identifizieren und Afrika als einen Ort voller Vielfalt und Komplexität zu sehen.


In dem Workshop geht es aber nicht nur um die persönlichen Geschichten der Kinder. Er behandelt auch eine Reihe allgemeiner Fragen über Afrika, die Ihren Schülern helfen werden, den Kontinent als Ganzes zu verstehen. Sie erfahren etwas über die verschiedenen Länder Afrikas, das Klima und die Wüstenarten, die es dort gibt. Sie erfahren auch etwas über die Tiere, die in der Wüste leben, und darüber, wie sich die Menschen an das Leben in einer so rauen Umgebung angepasst haben.


Alles in allem bietet unser Workshop eine spannende und eindringliche Erfahrung, die Ihren Schülern helfen wird, Afrika besser zu verstehen. Sie lernen die Vielfalt des Kontinents und die Herausforderungen kennen, mit denen die Menschen dort konfrontiert sind. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich mit den Kindern zu identifizieren, die sie durch das Erlebnis führen. Begleiten Sie uns also auf eine Reise nach Afrika und entdecken Sie alles, was dieser erstaunliche Kontinent zu bieten hat.



Der Wasser-Überraschungs-Pinsel - Fips und die Tiere in Afrika

Christiane Henrich


Der Wasser-Überraschungs-Pinsel - Fips und die Tiere in Afrika

Male mit Wasser und das Bild erscheint!


Fips, das Erdmännchen, ist auf dem Weg zum Wasserloch. Die Sonne scheint hell am Himmel und in der Savanne herrscht reges Treiben. Fips ist gespannt, wen er heute am Wasserloch treffen wird. Werden es seine Freunde sein, die Zebras oder die Elefanten, oder vielleicht sogar die Löwen?Mit diesem außergewöhnlichen Malbuch können schon die Kleinsten eines von Fips' Abenteuern entdecken. Dieses Malbuch ist wie kein anderes, denn es verwendet Wasser anstelle von herkömmlichen Buntstiften oder Markern. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Pinsel aufzudrehen, ihn mit Wasser zu füllen und loszulegen!


Wenn Sie mit dem beiliegenden Pinsel über die weißen Flächen streichen, erscheint vor Ihren Augen ein farbiges Bild. Es ist wie Magie! Die Farben sind leuchtend und atemberaubend, und die Illustrationen sind detailliert und wunderschön. Kinder werden es lieben zu sehen, wie die Farben zum Leben erwachen, während sie Fips' Abenteuer malen.


Sobald die Seiten getrocknet sind, verschwindet die Farbe und Sie können wieder von vorne beginnen. Das bedeutet, dass Kinder so oft malen und ausmalen können, wie sie wollen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Seiten ruiniert werden oder die Farben ausgehen. Das ist eine großartige Möglichkeit, Kinder stundenlang zu unterhalten, ohne dass es zu einer Sauerei oder einem Durcheinander kommt.


Es kann sein, dass sich das Papier mit der Zeit ein wenig wellt, aber das beeinträchtigt das Malvergnügen nicht. Die Seiten sind dick und haltbar, und die Farben bluten nicht aus und verschmieren nicht. Kinder können das Malen und Ausmalen genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, das Buch zu ruinieren.


Dieses Malbuch ist perfekt für Kinder, die Tiere, Abenteuer und Kreativität lieben. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder zu ermutigen, ihre Fantasie zu nutzen, ihre künstlerische Seite zu entdecken und etwas über die Welt um sie herum zu lernen. Fips' Abenteuer führt die Kinder auf eine Reise durch die Savanne, wo sie alle möglichen Tiere treffen und etwas über ihre Lebensräume und Verhaltensweisen lernen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fips' Abenteuer-Malbuch eine hervorragende Möglichkeit ist, Kinder zu unterhalten, zu beschäftigen und zu lernen. Das Ausmalsystem auf Wasserbasis ist einzigartig und aufregend, und die Illustrationen sind atemberaubend. Kinder werden es lieben, Fips' Abenteuer zu malen und auszumalen, und Eltern werden begeistert sein, wie einfach und unproblematisch es ist. Warum also noch warten? Holen Sie sich noch heute Ihr Exemplar von Fips' Abenteuer-Malbuch und lassen Sie das Abenteuer beginnen!


Die afrikanische Meerjungfrau

Mena Wubet Tefera


Die afrikanische Meerjungfrau

Enkenyelesh - Ein Kindermärchen


Es war einmal in einem kleinen Dorf in der Nähe des Tana-Sees ein kleines Mädchen namens Enkenyelesh. An einem stürmischen Tag wehte eine starke Windböe die Tür auf und Enkenyelesh wurde in den See gezogen. Ihre Familie suchte nach ihr, aber sie war nirgends zu finden.Aus Tagen wurden Wochen und aus Wochen wurden Monate, aber Enkenyelesh war nirgends zu finden. Alle dachten, sie sei im See ertrunken, aber sie wussten nicht, dass etwas Magisches mit ihr geschehen war.


Enkenyelesh wurde von Fischen gerettet, die Mitleid mit ihr hatten und sie wie ihr eigenes Kind aufzogen. Als sie älter wurde, begann sie sich in eine Meerjungfrau zu verwandeln. Ihr Schwanz wurde länger und sie entwickelte Kiemen, mit denen sie unter Wasser atmen konnte.


Trotz ihrer Verwandlung vergaß Enkenyelesh nie ihre Familie an Land. Sie sehnte sich danach, sie wiederzusehen und zu erfahren, was mit ihnen geschehen war.


Als sie eines Tages in der Nähe des Ufers schwamm, sah Enkenyelesh ihren Vater beim Fischen. Sie schwamm näher an ihn heran, in der Hoffnung, dass er sie erkennen würde. Aber als er sie sah, erschrak er und rannte weg. Enkenyelesh war untröstlich.


Entschlossen, herauszufinden, was mit ihrer Familie geschehen war, beschloss Enkenyelesh, den See zu verlassen und die Welt an Land zu erkunden. Sie wanderte tagelang, bis sie ein Dorf erreichte, wo sie eine freundliche Frau traf, die sie aufnahm.


Enkenyelesh teilte der Frau ihre Geschichte mit und erzählte ihr von ihrer Familie. Die Frau hörte ihr aufmerksam zu und versprach, Enkenyelesh zu helfen, ihre Familie zu finden.


Dank der Hilfe der Frau konnte Enkenyelesh ihre Familie ausfindig machen. Sie waren überglücklich, sie lebend und gesund zu sehen. Sie waren davon ausgegangen, dass sie im See ertrunken war und hatten ihren Verlust jahrelang betrauert.


Enkenyeleshs Verwandlung in eine Meerjungfrau war für ihre Familie ein Rätsel gewesen, aber sie akzeptierten sie als das, was sie war. Sie waren einfach nur froh, sie wieder in ihrem Leben zu haben.


Dieses Kindermärchen mit illustrierten Zeichnungen erzählt nicht nur die Geschichte von Enkenyelesh, sondern bietet auch viele Informationen über die Lebensweise, die Traditionen und die Landschaft Äthiopiens aus einer vergangenen Zeit. Es ist ein wunderschönes Märchen über Liebe, Verlust und die Kraft der Verwandlung.


Die Fleckenfeder

Johanna Ries


Die Fleckenfeder


In den Weiten der Savanne leben drei Vögel namens Ade, Emem und Nuru ein sicheres und bequemes Leben auf dem Rücken ihres Elefanten. Sie sind die besten Freunde, passen immer aufeinander auf und haben viel Spaß miteinander. Doch ihre friedliche Existenz wird erschüttert, als eine bunte Feder in ihre Mitte weht und Eifersuchtsgefühle unter ihnen entfacht. Was folgt, ist eine witzige und herzerwärmende Geschichte, die die Herzen von kleinen und großen Lesern erobern wird.Mit "Die Fleckenfeder" legt die Autorin Johanna Ries ein witziges und fesselndes Debüt vor, das das Thema Eifersucht mit Humor und Einfühlungsvermögen behandelt. Die Geschichte folgt den drei Vögeln, die sich immer mehr um die neue Feder streiten, weil jeder von ihnen sie für sich selbst haben will. Als ihre Eifersucht immer stärker wird, bringen sie sich sogar selbst in Gefahr und riskieren ihr Leben für einen Besitz, der sich letztendlich als bedeutungslos erweist.


Aber die Geschichte konzentriert sich nicht nur auf die negativen Aspekte der Eifersucht. Mit Hilfe ihres weisen und geduldigen Elefantenfreundes erkennen die Vögel die Bedeutung von Freundschaft und die Freude, die aus dem Teilen entsteht. Sie lernen, dass das wahre Glück nicht im Besitz von Gütern liegt, sondern in den Banden, die sie miteinander teilen.


Was "Die Fleckenfeder" so besonders macht, ist Ries' einzigartige künstlerische Vision. Die Illustrationen in Mischtechnik sind lebendig und farbenfroh und schaffen eine einzigartige und fesselnde Welt, die den Leser in ihren Bann zieht. Besonders auffallend ist die Verwendung von Farben. Jede Seite strotzt nur so vor Farbtönen und Schattierungen, die die Emotionen der Figuren widerspiegeln.


Insgesamt ist "Die Fleckenfeder" eine reizvolle und zum Nachdenken anregende Geschichte, die Leser aller Altersgruppen ansprechen wird. Sie lehrt wichtige Lektionen über Freundschaft, Eifersucht und die wahre Natur des Glücks und unterhält gleichzeitig mit ihrem Humor und ihrer fesselnden Handlung. Es ist ein Muss für alle, die ein herzerwärmendes und visuell beeindruckendes Buch suchen, das sie noch lange nach dem Umblättern der letzten Seite begleiten wird.


Kleopatra und der Mantel der Macht

Maria Regina Kaiser


Kleopatra und der Mantel der Macht


Kleopatra, die letzte Pharaonin des alten Ägyptens, ist eine Figur, die die Menschen seit Jahrhunderten fasziniert. Ihre Geschichte ist eine Geschichte von Macht, Liebe und Tragödie. Man erinnert sich oft an sie als schöne und verführerische Königin, die das mächtige Römische Reich in die Knie zwang. Aber Kleopatra hat viel mehr zu bieten als nur ihre Beziehung zu Julius Cäsar und Mark Anton. Tatsächlich war sie eine der mächtigsten und vielseitigsten Frauen der antiken Welt, und ihr Vermächtnis hat Tausende von Jahren überdauert.Eine Person, die Kleopatra sehr gut kannte, war Syris, eine Perlenstickerin, die 20 Jahre lang als Sklavin an die Herrscherin gebunden war. Durch Syris' Augen erhalten wir einen Einblick in die wahre Kleopatra - eine hochbegabte und intelligente Frau, die von ihrem Volk verehrt und sogar vergöttert wurde. Syris sah, dass Kleopatra nicht nur eine Herrscherin war, sondern auch eine Gelehrte, eine Diplomatin und eine Visionärin.


Kleopatra wurde 69 v. Chr. in eine königliche Familie hineingeboren und wurde im Alter von nur 18 Jahren Königin von Ägypten. Sie war das erste Mitglied ihrer Familie, das die ägyptische Sprache erlernte, und sie beherrschte auch fließend Griechisch und Latein. Kleopatra war eine Gelehrte und Mäzenin. Sie war bekannt dafür, dass sie sich sehr für Philosophie, Mathematik, Astronomie und Medizin interessierte.


Aber Kleopatra begnügte sich nicht damit, eine Gelehrte und Kunstmäzenin zu sein. Sie war auch eine gewiefte Politikerin und Diplomatin, die es verstand, sich gegen die Weltmacht Rom durchzusetzen. Sie schloss Bündnisse mit mächtigen Männern wie Julius Cäsar und Mark Anton und machte Cäsar sogar zu ihrem Geliebten. Mit ihrer Intelligenz und ihrem Charisma gelang es ihr, sich gegen die mächtigsten Männer ihrer Zeit zu behaupten.


Bei alledem vergaß Kleopatra nie ihr Volk. Sie wurde von den Ägyptern wie eine Göttin verehrt und war für ihr Mitgefühl und ihre Großzügigkeit bekannt. Sie war eine geschickte Verwalterin, die in der Lage war, die enormen Ressourcen Ägyptens zu verwalten und diesen Reichtum zu nutzen, um das Leben ihres Volkes zu verbessern.


Kleopatras Vermächtnis hat Tausende von Jahren überdauert, und man erinnert sich noch immer an sie als eine der mächtigsten und vielseitigsten Frauen der antiken Welt. Durch die Augen von Syris sehen wir eine Frau, die nicht nur eine verführerische Königin war, sondern auch eine Gelehrte, eine Diplomatin und eine Visionärin. Sie war eine wahre Führungspersönlichkeit, die es verstand, sich gegen die mächtigsten Männer ihrer Zeit durchzusetzen und sich dennoch die Liebe und Loyalität ihres Volkes zu bewahren. Kleopatra war und ist eine Frau, an die man sich erinnern sollte.


Liffka reist nach Afrika

Petra Buhmann


Liffka reist nach Afrika


Der kleine Liffka ist mit einer weiteren aufregenden Reise zurück, und dieses Mal wagt er sich in die wilde Tierwelt Afrikas! Als junger und neugieriger Abenteurer ist er begierig darauf, mehr über die verschiedenen Tiere zu erfahren, die diesen riesigen Kontinent ihr Zuhause nennen. Und wenn Sie ein kleiner Leser sind, der nach einer lustigen und lehrreichen Geschichte sucht, dann sind Sie hier genau richtig!Durch die Augen der kleinen Liffka sehen Sie die atemberaubende Tierwelt Afrikas und lernen die einzigartigen Eigenschaften jeder Tierart kennen. Von den majestätischen Elefanten mit ihren langen Rüsseln und großen Ohren bis hin zu den flinken Geparden mit ihren Flecken und scharfen Krallen gibt es so viel zu entdecken und zu erforschen.


Aber es geht nicht nur um die großen und berühmten Tiere wie Löwen und Zebras. Little Liffka stellt Ihnen einige der weniger bekannten Kreaturen vor, die genauso faszinierend sind, wie z.B. das Erdferkel mit seiner langen Schnauze und die Erdmännchen mit ihren niedlichen Gesichtern und sozialen Gewohnheiten.


Das Tolle an dieser Geschichte ist, dass sie nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich ist. Die Kinder lernen die verschiedenen Lebensräume Afrikas kennen und erfahren, wie sich jedes Tier an seine Umgebung angepasst hat, um dort zu überleben. Sie lernen auch etwas über die Nahrungskette und die Rolle, die jedes Tier im Ökosystem spielt.


Und wenn Sie Eltern oder Betreuer sind, die ihren Kindern gerne vorlesen, dann ist diese Geschichte genau das Richtige für Sie. Der Text ist leicht zu lesen und die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit Ihrem Kind zu verbringen und ihm gleichzeitig etwas Neues beizubringen.


Aber auch wenn Sie ein kleiner Leser sind, der es vorzieht, selbst zu lesen, ist diese Geschichte eine gute Wahl. Die Sprache ist einfach und die Geschichte ist leicht zu verstehen, so dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, sie zu verstehen und zu genießen.


Machen Sie sich also bereit, zu lächeln, zu träumen und berührt zu werden, wenn Little Liffka Sie auf eine aufregende Reise durch die wilde Tierwelt Afrikas mitnimmt. Sie werden etwas über die verschiedenen Tiere, ihre Gewohnheiten und ihren Lebensraum lernen und dabei Spaß haben und eine tolle Geschichte genießen. Ein Muss für jeden jungen Tierliebhaber!


Lustiges Taschenbuch Weltreise 03 Afrika.

Disney


Lustiges Taschenbuch Weltreise 03

Afrika. 


Sind Sie bereit für den nächsten Halt auf unserer großen Weltreise? Diesmal geht es nach Afrika, dem zweitgrößten Kontinent der Erde. Unsere Entenhausener, darunter Donald Duck, Mickey Mouse und ihre Freunde, freuen sich darauf, die einzigartige Natur zu erkunden und einige der geheimnisvollsten Wunder des Kontinents zu entdecken.Auf unserer Reise durch Afrika werden wir einige der schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften der Welt kennenlernen. Von den üppigen grünen Wäldern Zentralafrikas bis zu den trockenen Wüsten der Sahara ist bei diesem Abenteuer für jeden etwas dabei.


Einer der Höhepunkte unserer Reise wird die Entdeckung der geheimnisvollen, im Sand verborgenen Pyramiden sein. Diese antiken Bauwerke existieren seit Tausenden von Jahren und bergen noch immer Geheimnisse, die darauf warten, gelüftet zu werden. Wir werden das Innere dieser unglaublichen Bauwerke erkunden und mehr über die antike Zivilisation erfahren, die sie erschaffen hat.


Aber das ist noch nicht alles. Wir werden auch über mysteriöse Meteoriten im Staub stolpern, die uns an die unglaublichen Kräfte erinnern, die in unserem Universum wirken. Diese Felsen sind Millionen von Meilen durch den Weltraum gereist, bevor sie auf der Erde gelandet sind, und wir werden die Gelegenheit haben, sie aus der Nähe zu betrachten.


Natürlich werden wir bei all den Wüstenabenteuern, die wir erleben werden, ganz schön ins Schwitzen kommen. Aber keine Sorge, wir werden reichlich Gelegenheit haben, uns im kristallklaren Wasser des Nils oder an den atemberaubenden Stränden des Indischen Ozeans abzukühlen.


Und vergessen wir nicht die unglaubliche Tierwelt, der wir auf unserer Reise begegnen werden. Von majestätischen Elefanten und Löwen bis hin zu verspielten Affen und farbenfrohen Vögeln - Afrika ist die Heimat einiger der unglaublichsten Kreaturen der Welt. Wir werden die Gelegenheit haben, sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen und mehr über ihr Verhalten und ihre Lebensweise zu erfahren.


Packen Sie also Ihre Koffer und machen Sie sich bereit für ein einmaliges Abenteuer. Erkunden Sie mit uns den unglaublichen Kontinent Afrika und entdecken Sie seine vielen Wunder. Mit Donald Duck, Mickey Mouse und ihren Freunden an unserer Seite werden wir mit Sicherheit eine Reise voller Spaß, Spannung und unvergesslicher Erinnerungen erleben.


Ramses II. und die Tauben des Friedens

Maria Regina Kaiser


Ramses II. und die Tauben des Friedens


Ramses II, auch bekannt als Ramses der Große, ist einer der berühmtesten Pharaonen des alten Ägypten. Er regierte erstaunliche 66 Jahre lang, von 1279 bis 1213 v. Chr., und in dieser Zeit errichtete er einige der prächtigsten Monumente der ägyptischen Geschichte. Aber es waren nicht nur seine Bauprojekte, die ihn auszeichneten - Ramses II. war auch für sein diplomatisches Geschick und seine Fähigkeit bekannt, Frieden und Wohlstand in seinem Reich zu erhalten.Tatsächlich wird Ramses II. aufgrund seiner vielen Errungenschaften oft als der Pharao der Rekorde bezeichnet. Es wird angenommen, dass er über 200 Frauen und Konkubinen hatte und mehr als 100 Kinder zeugte. Außerdem baute er mehr Tempel und Monumente als jeder andere Pharao vor oder nach ihm, darunter die berühmten Tempel von Abu Simbel, das Ramesseum und den Luxor-Tempel.


Doch das Vermächtnis von Ramses II. geht weit über seine Bauprojekte hinaus. Er war auch für seine militärischen Eroberungen bekannt, darunter eine berühmte Schlacht gegen die Hethiter bei der Schlacht von Kadesch im Jahr 1274 v. Chr. Obwohl die Schlacht technisch gesehen unentschieden ausging, beanspruchte Ramses II. den Sieg für sich und nutzte ihn, um seinen Ruf als mächtiger und erfolgreicher Herrscher weiter zu festigen.


Trotz seiner militärischen Macht war Ramses II. auch ein geschickter Diplomat. Er handelte mehrere Friedensverträge mit benachbarten Königreichen aus, darunter auch mit den Hethitern, zu denen er eine schwierige Beziehung hatte. Tatsächlich ist es diese Beziehung zu den Hethitern, die die Grundlage des Romans von Maria Regina Kaiser bildet.


In Kaisers Buch wird die Geschichte aus der Perspektive von zwei hethitischen Schreibern erzählt, die ausgesandt werden, um einen Friedensvertrag mit Ramses II. auszuhandeln. Die Schreiber stehen den Absichten von Ramses II. zunächst skeptisch gegenüber, doch im Laufe des Romans lernen sie den Pharao für seine Weisheit und Diplomatie zu respektieren und sogar zu bewundern.


Durch ihre Darstellung von Ramses II. gibt Kaiser dem Leser einen Einblick in das Leben im alten Ägypten während der 19. Dynastie. Sie zeigt uns eine Welt, in der Diplomatie und Verhandlungen genauso wichtig waren wie militärische Macht und in der Frieden und Wohlstand über alles andere gestellt wurden.


Alles in allem ist Ramses II. eine faszinierende Figur der ägyptischen Geschichte, und sein Vermächtnis ruft bis heute Ehrfurcht und Bewunderung hervor. Ob Sie nun ein Fan der antiken Geschichte sind oder einfach nur eine gute Geschichte mögen, Maria Regina Kaisers Roman ist auf jeden Fall eine Lektüre wert.


Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller! Lustiges Afrika-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren

Lucy Astner


Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!

Lustiges Afrika-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren 


Wenn Sie ein Fan von abenteuerlichen und lustigen Kinderbüchern sind, dann ist  dieses Buch ein Muss für Sie. Dieses von der Bestsellerautorin Lucy Astner geschriebene Buch nimmt Sie mit auf eine Reise voller Magie, Spannung und Lachen.Die Geschichte folgt Polly, einem jungen Mädchen, das einen magischen Reisepass besitzt, der sie in verschiedene Teile der Welt bringt. Sie ist auf dem Weg zu ihrer Tante Winnie in Namibia, als sie in der Savanne über ein Löwenbaby namens Komi stolpert. Komi soll der König der Löwen werden, aber er kann nicht laut genug brüllen, und Polly schwört, ihm zu helfen.


Doch die Dinge wenden sich zum Schlechten, als Jäger in der Nähe auftauchen und Polly sich mitten in einem Potzblitzwildes Abenteuer wiederfindet. Mit ihrem schnellen Denken und der Hilfe ihrer Freunde muss Polly Komi und die anderen Tiere vor den Jägern retten, bevor es zu spät ist.


Was dieses Buch so besonders macht, sind die liebenswerten und schrulligen Charaktere, die Lucy Astner geschaffen hat. Polly ist eine mutige und furchtlose Protagonistin, die immer für eine Herausforderung zu haben ist, und Komi, das Löwenbaby, ist super süß und liebenswert. Das Buch ist auch voll von anderen denkwürdigen Charakteren, wie Tante Winnie, die immer auf der Suche nach einem magischen Mittel gegen ihren Schluckauf ist, und den schelmischen Affen, die im Dschungel leben.


Ein weiterer Aspekt des Buches, der hervorsticht, sind die lebendigen Beschreibungen der verschiedenen Orte, die Polly besucht. Von den Savannen Namibias bis zu den belebten Straßen von Paris wird jeder Ort sehr detailliert beschrieben, so dass der Leser das Gefühl hat, er sei direkt an der Seite von Polly.


Alles in allem ist "Polly Schlottermotz unterwegs" ein entzückendes und unterhaltsames Buch, das die Herzen junger Leser mit Sicherheit erobern wird. Mit seiner fesselnden Geschichte, den liebenswerten Figuren und den magischen Elementen ist es die perfekte Lektüre für Kinder, die Abenteuer und Humor lieben. Also, packen Sie Ihre Koffer und machen Sie sich bereit für ein Potzblitzwildes Abenteuer mit Polly und ihren Freunden!


Erstaunliche Safari Malbuch mit einfachen wilden Tieren aus Afrika für Kinder

Serge Green


Safari Färbung Buch

Erstaunliche Safari Malbuch mit einfachen wilden Tieren aus Afrika für Kinder 3 +


Hallo und herzlich willkommen zu diesem spannenden Safari-Malbuch für Mädchen, Jungen und Kleinkinder! Dieses fantastische Buch ist perfekt für Kinder jeden Alters und wird Ihnen sicher stundenlange Unterhaltung bieten.Das Buch ist gefüllt mit lustigen und bezaubernden Motiven verschiedener Dschungeltiere, die Ihr Kind lieben wird. Es ist nicht nur ein einfaches Malbuch mit schlichten Motiven. Stattdessen ist es ein Buch, das so gestaltet ist, dass es sowohl Spaß macht als auch eine Herausforderung darstellt, je nach Alter Ihres Kindes.


Die einfachen Motive sind perfekt für jüngere Kinder, denn sie können problemlos innerhalb der Linien malen und ihre eigene Dschungelwelt erschaffen. Die komplizierteren Muster hingegen sind perfekt für ältere Kinder, die eine Herausforderung suchen. Sie können Stunden damit verbringen, die kleinen Details auszumalen und die Tiere zum Leben zu erwecken.


Das Safari-Malbuch bietet eine große Auswahl an Tieren, darunter Löwen, Tiger, Elefanten, Affen, Giraffen, Zebras und viele mehr. Ihr Kind wird sicher sein Lieblingstier in dem Buch finden und es wird viel Spaß haben, es auszumalen.


Das Malbuch macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die motorischen Fähigkeiten, die Kreativität und die Fantasie Ihres Kindes. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen, und Sie können sogar einen lustigen Wettbewerb daraus machen. Wer kann die meisten Seiten an einem Tag ausmalen?


Das Safari-Malbuch eignet sich perfekt für zu Hause, auf Reisen oder im Urlaub und sogar im Klassenzimmer. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Kind zu unterhalten und ihm gleichzeitig zu helfen, neue Dinge zu lernen.


Also, worauf warten Sie noch? Schnappen Sie sich einen Buntstift, Bleistift oder Marker und lassen Sie der Fantasie Ihres Kindes mit unserem Safari-Malbuch freien Lauf. Vielen Dank, dass Sie sich für unser Malbuch entschieden haben, und wir hoffen, dass Ihr Kind jeden Moment beim Ausmalen genießt.


Spiky's Traumreise nach Afrika

David Weidner


Spiky's Traumreise nach Afrika


"Spikys Traumreise nach Afrika" ist ein Kinderbuch, das die Geschichte eines jungen Igels namens Spiky erzählt, der davon träumt, auf eine Abenteuerreise nach Afrika zu gehen. Das Buch wurde von David Weidner, einem jungen Pädagogen und Fundraiser für Afrika Rise e.V. mit Sitz in Bern, Schweiz, geschrieben und entstand in Zusammenarbeit mit Ivan Ssebulime, dem Direktor des EDI Buwere Vocational College in Uganda.Das Buch ist das Ergebnis von Davids geplanter Reise nach Uganda, die aufgrund der weltweiten Abriegelungen wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde. Trotz des Rückschlags beschlossen David und Ivan, die Zeit zu nutzen, um an einem Projekt zu arbeiten, das die Ausbildung junger Menschen in Uganda unterstützen würde.


Die beiden Männer arbeiteten zusammen mit anderen Freiwilligen an dem Buch, das die Geschichte von Spikys Reise nach Afrika erzählt, wo er verschiedene Tiere trifft und etwas über die Kultur und Lebensweise des Kontinents lernt. Das Buch ist wunderschön illustriert und so geschrieben, dass es für Kinder leicht zu verstehen ist und ihnen Spaß macht.


Das Besondere an "Spikys Traumreise nach Afrika" ist, dass mit dem Verkauf des Buches ein Schulprojekt von Africa Rise unterstützt wird, einer Organisation, die jungen Menschen in Uganda eine Berufsausbildung ermöglicht. Das Projekt konzentriert sich darauf, jungen Menschen aus ländlichen Regionen Ugandas eine Ausbildung in Bereichen wie Maurer, Schneider, Friseur und Mechaniker zu bieten, die ihnen die Möglichkeit gibt, solide technische Kenntnisse zu erwerben und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.


Das Buch ist mehr als nur eine Geschichte - es ist eine Möglichkeit, das Leben junger Menschen in Uganda positiv zu beeinflussen. Mit dem Kauf des Buches schenken Sie nicht nur einem Kind eine unterhaltsame und fesselnde Geschichte zum Lesen, sondern unterstützen auch die Bildung und Ausbildung junger Menschen in Afrika.


In einer Welt, in der man sich angesichts globaler Probleme leicht hilflos fühlt, ist "Spikys Traumreise nach Afrika" eine Erinnerung daran, dass kleine Taten einen großen Unterschied machen können. David, Ivan und die anderen Freiwilligen, die an dem Projekt beteiligt sind, haben gezeigt, dass sie mit ihren Fähigkeiten und ihrer Kreativität zu einer besseren Welt beitragen können.


Wenn Sie also auf der Suche nach einem Kinderbuch sind, das nicht nur unterhält, sondern auch einen positiven Beitrag leistet, dann ist "Spikys Traumreise nach Afrika" die perfekte Wahl. Es ist ein Buch, das Kinder zu großen Träumen inspiriert und gleichzeitig hilft, eine großartige Sache zu unterstützen.


Mein kleines Tier-Lexikon - Tiere in Afrika

Hrsg.: Hannah Kastenhuber


Mein kleines Tier-Lexikon - Tiere in Afrika 


Warum ist der Löwe der "König der Tiere"? Warum ist das Krokodil nicht besorgt, dass ihm die Zähne ausfallen? Und welche Farbe hat die Zunge der Giraffe? Dies sind nur einige der Fragen, die Kinder zu den wilden Bewohnern Afrikas haben. Normalerweise kennen Kinder diese Tiere aus dem Zoo, aber in ihrer natürlichen Umgebung gibt es noch so viel mehr über sie zu erfahren.Und genau da kommt dieses Buch ins Spiel. Es nimmt die kleinen Leser mit auf eine spannende Reise durch Afrika und zeigt ihnen die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung anhand großartiger Fotos. Die Kinder lernen die verschiedenen Lebensräume, Verhaltensweisen und Merkmale dieser faszinierenden Kreaturen kennen.


Beginnen wir mit dem Löwen, dem "König der Tiere". Löwen sind bekannt für ihre majestätische Erscheinung und ihre wilden Jagdkünste. Sie sind die einzigen Katzen, die in Gruppen leben, die als Rudel bezeichnet werden und aus Weibchen, ihren Jungen und ein paar Männchen bestehen. Die Männchen sind für den Schutz des Rudels und die Jagd nach Nahrung zuständig, während die Weibchen sich um die Jungen kümmern. Löwen sind auch für ihr markantes Brüllen bekannt, das bis zu fünf Meilen weit zu hören ist!


Lassen Sie uns nun über das Krokodil sprechen. Krokodile sind eines der am meisten gefürchteten Raubtiere Afrikas, und das aus gutem Grund. Sie haben kräftige Kiefer und scharfe Zähne, aber wussten Sie, dass Krokodile ihre Zähne im Laufe ihres Lebens bis zu 50 Mal austauschen können? Das liegt daran, dass sie regelmäßig Zähne verlieren, weil sie bei der Jagd und bei Kämpfen abgenutzt werden. Aber keine Sorge, Krokodile sind nicht in Gefahr, alle ihre Zähne zu verlieren, denn es wachsen neue Zähne nach, um die alten zu ersetzen.


Lassen Sie uns zum Schluss noch einen Blick auf die Zunge der Giraffe werfen. Giraffen haben lange Hälse und Beine, die ihnen helfen, die Blätter hoher Bäume zu erreichen, aber ihre Zunge ist auch ein wichtiges Werkzeug für die Nahrungsaufnahme. Giraffen haben lange Greifzungen, die bis zu 18 Zoll lang sein können. Die Zunge ist außerdem dunkelblau oder violett gefärbt, was sie vor Sonnenbrand schützt.


In diesem Buch erfahren Kinder mehr über diese und viele andere Tiere, darunter Elefanten, Zebras und Flusspferde. Sie erfahren auch etwas über die Bedrohungen, denen diese Tiere ausgesetzt sind, wie den Verlust ihres Lebensraums und die Wilderei. Vor allem aber erfahren sie, wie wichtig der Naturschutz ist und wie sie zum Schutz dieser erstaunlichen Kreaturen beitragen können.


Wenn Sie also auf der Suche nach einem unterhaltsamen und lehrreichen Buch für Ihr Kind sind, dann ist diese spannende Reise durch die wilden Bewohner Afrikas genau das Richtige für Sie. Durch wunderschöne Fotos und interessante Fakten werden Kinder dazu angeregt, mehr über diese erstaunlichen Tiere und die Bedeutung ihres Schutzes für zukünftige Generationen zu erfahren.




Der kleine Springbock Kimba Afrika erleben

Sabine-Helena Philipp


Der kleine Springbock Kimba

Afrika erleben


Sind Sie bereit, sich auf ein Abenteuer einzulassen, um die majestätischen Tiere der Steppe zu treffen? Mit Hilfe des kleinen Springbocks Kimba können Sie in die magische Landschaft Afrikas eintauchen und die Wunder der Natur entdecken.Von Elefanten und Zebras bis hin zu Giraffen und Löwen - dieses fesselnde Buch nimmt Sie mit auf eine Reise durch die afrikanische Savanne und macht Sie mit den faszinierenden Kreaturen bekannt, die diesen Ort ihr Zuhause nennen. Durch warme und bezaubernde Illustrationen erhalten die Leser einen Einblick in die schöne und doch verletzliche Welt dieser Tiere und die Bedeutung des Schutzes ihres Lebensraums.


Der Klimawandel stellt eine große Bedrohung für die afrikanische Tierwelt dar. Daher sind Bücher wie dieses ein wichtiges Instrument, um Kinder über die Bedeutung des Umweltschutzes aufzuklären. Indem wir junge Leser für den Wert des Schutzes unseres Planeten sensibilisieren, können wir sie dazu inspirieren, zukünftige Umweltschützer zu werden.


Aber dies ist kein gewöhnliches Bilderbuch. Die Abenteuer von Kimba ist so informativ wie ein Sachbuch und bietet eine Fülle von faszinierenden Fakten über die Tiere und ihren Lebensraum. Kinder ab sechs Jahren können etwas über die einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Tiere und ihre Rolle im Ökosystem lernen. Gleichzeitig erfahren sie, welchen Bedrohungen sie ausgesetzt sind und was wir tun können, um ihnen zu helfen.


Die wunderschönen Illustrationen und die fesselnde Erzählweise machen das Buch zu einer fantastischen Ergänzung für jede Kinderbibliothek. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kinder mit den Wundern der Natur vertraut zu machen und sie zu inspirieren, unseren Planeten zu schätzen und zu schützen. Ganz gleich, ob Sie Eltern, Lehrer oder einfach nur Liebhaber der Tierwelt sind, Die Abenteuer von Kimba ist ein Muss für jeden, der den Zauber der afrikanischen Steppe erleben möchte.


Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. Wildes Afrika

Wildes Afrika

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. 


Fuchs und Schaf leben auf einem Bauernhof im Schwarzwald, wo sie allerlei Leckereien herstellen. Sie verbringen ihre Tage gerne zusammen und erkunden alles, was der Wald zu bieten hat. Eines Tages erhalten sie einen Auftrag über 127 Gläser Gurken, die sie an Brigitte Nielpferdsen für ihre Party in der ostafrikanischen Serengeti liefern sollen.Voller Vorfreude auf ihr neues Abenteuer begeben sich die beiden Freunde auf eine Reise, die sie auf eine Zugfahrt führt. Sie kommen an wunderschönen Landschaften vorbei und sehen sogar die ägyptischen Pyramiden. Unterwegs treffen sie auf einen heimlichen Passagier im Zug, der ihnen einen gehörigen Schrecken einjagt.


Dieses entzückende Kinderbuch basiert auf den erfolgreichen Kinder-App-Charakteren von "Fox & Sheep". Dieses Buch ist der zweite Teil der Fox & Sheep Buchreihe von Migo und wird mit Sicherheit ein Favorit unter jungen Lesern werden.


Die Illustrationen sind farbenfroh und lebendig und fangen die Schönheit der Landschaft und die Persönlichkeiten der Figuren ein. Die Geschichte ist fesselnd und voller lustiger Momente, die Kinder zum Lachen bringen werden.


Fuchs und Schaf sind ein perfektes Duo und ihre Freundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Sie zeigen uns, dass selbst die unwahrscheinlichsten Freunde zusammen erstaunliche Abenteuer erleben können.


Dieses Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Es führt junge Leser in verschiedene Teile der Welt ein und lehrt sie etwas über unterschiedliche Kulturen. Es lehrt sie auch die Bedeutung von Teamwork, Freundschaft und Ausdauer.


Insgesamt ist "Fuchs & Schaf: Das Gurkenzug-Abenteuer" eine Pflichtlektüre für alle Kinder. Es ist ein Buch, das ihre Fantasie anregt und sie auf eine unvergessliche Reise mitnimmt. Nehmen Sie sich also ein Exemplar und machen Sie sich bereit für das Abenteuer Ihres Lebens mit Fuchs und Schaf!


Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Oliver Scherz


Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika


Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, eine Reise mit einem Elefanten zu machen? Nun, Joscha und Marie hatten das sicher auch nicht vor, aber genau das geschah in einer schicksalhaften Nacht, als ein Elefant an ihr Fenster klopfte. Und zwar nicht irgendein Elefant, sondern einer, der aus dem Zoo ausgebrochen war, um seine Großfamilie in Afrika zu besuchen.Sie werden sich jetzt vielleicht fragen: "Wie kann man überhaupt mit einem Elefanten kommunizieren?" Und genau diese Frage haben sich Joscha und Marie gestellt, bevor sie sich auf dieses wilde Abenteuer eingelassen haben. Aber mit etwas kreativem Denken und ein paar Snacks konnten sie einen Plan schmieden.


Als Erstes mussten sie einige wichtige Dinge einpacken - Äpfel und Kekse natürlich für ihren neuen Elefantenfreund. Aber sie nahmen auch einen Globus mit, da sie wussten, dass der Elefant nicht einmal wusste, wo Afrika liegt. Bewaffnet mit ihrem Rucksack und der Entschlossenheit, ihrem neuen Freund zu helfen, machten sie sich auf eine Reise, die alles übertraf, was sie sich hätten vorstellen können.


Auf ihrer Reise durch verschiedene Länder und über verschiedene Hindernisse hinweg lernten Joscha und Marie einige wertvolle Lektionen über Freundschaft, Entschlossenheit und die Kraft des Abenteuers. Sie entdeckten sogar neue Dinge über sich selbst auf ihrem Weg.


Aber vor allem sahen sie die Welt durch eine andere Brille. Sie sahen die Schönheit und das Wunder anderer Kulturen und Landschaften, und sie erlebten den Nervenkitzel, wenn sie aus ihrer Komfortzone heraustraten und Risiken eingingen.


Was tun Sie also, wenn spät in der Nacht ein Elefant an Ihr Fenster klopft? Sie packen Ihre Koffer, nehmen ein paar Snacks mit und begeben sich auf das Abenteuer Ihres Lebens. Wer weiß, wohin es Sie führen wird, aber eines ist sicher - es wird eine Reise sein, die Sie nie vergessen werden.


Der Junge, der den Wind einfing Eine afrikanische Heldengeschichte von William Kamkwamba, Bryan Mealer

William Kamkwamba, Bryan Mealer


Der Junge, der den Wind einfing

Eine afrikanische Heldengeschichte


Die bewegende Geschichte von William Kamkwamba ist eine Geschichte von Beharrlichkeit, Innovation und Entschlossenheit. Geboren und aufgewachsen in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt, war Williams Kindheit von Armut und begrenzten Möglichkeiten geprägt. Dennoch weigerte er sich, sich von seinen Umständen bestimmen zu lassen.Obwohl er nur für kurze Zeit die Schule besuchen konnte, führte ihn seine unstillbare Neugier und sein Wissensdurst in die örtliche Bibliothek. Dort stieß er auf ein Buch über Windturbinen, und ein Traum war geboren. William war fest entschlossen, seine eigene Windturbine zu bauen, eine, die genug Strom für die kleine Farm seiner Familie erzeugen konnte.


Der Weg zur Verwirklichung seines Traums war nicht einfach. William stieß auf zahllose Hindernisse, darunter fehlende Ressourcen, Finanzmittel und Unterstützung. Dennoch weigerte er sich, aufzugeben. Stattdessen wandte er sich den Materialien um ihn herum zu und suchte nach Resten und ausrangierten Teilen, um seine Windturbine zu bauen. Es war ein mühsamer Prozess, aber einer, der sich letztendlich auszahlte.


Im Alter von 14 Jahren hatte William erfolgreich seine eigene Windturbine gebaut, ein Kunststück, das angesichts seiner Umstände unmöglich schien. Die Turbine war nicht nur in der Lage, den Bauernhof seiner Familie mit Strom zu versorgen, sondern veränderte auch das Leben der Menschen in seinem Dorf. Sie versorgte seine Nachbarn mit Strom und ermöglichte es ihnen zu studieren, zu arbeiten und mit mehr Komfort und Leichtigkeit zu leben.


Die Geschichte von William ist eine Geschichte der Inspiration und Hoffnung. Sie unterstreicht die Kraft der Entschlossenheit und die Wichtigkeit, seine Träume zu verfolgen, egal wie groß die Hindernisse auch erscheinen mögen. Seine Geschichte wurde in verschiedenen Formen nacherzählt, darunter auch in einem erfolgreichen Netflix-Film, der seine bemerkenswerte Reise einem breiteren Publikum nahegebracht hat.


Darüber hinaus wurde seine Geschichte auch in Buchform neu aufgelegt, um sie einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das neu aufgelegte Buch enthält zusätzliches Material wie Fotos und ein Nachwort von William, das den Lesern ein umfassenderes Verständnis seiner außergewöhnlichen Reise vermittelt.


In der heutigen Welt, in der die Nachrichten oft von Negativität und Verzweiflung geprägt sind, erinnert uns Williams Geschichte daran, dass es noch Hoffnung und Möglichkeiten gibt. Sie erinnert uns daran, dass wir selbst im Angesicht von Widrigkeiten immer noch positive Veränderungen bewirken und das Leben anderer Menschen verändern können.


Insgesamt ist William Kamkwambas bewegende Geschichte eine, die es verdient, erzählt und gefeiert zu werden. Seine Ausdauer, Innovation und Entschlossenheit sind eine Inspiration für uns alle, und seine Geschichte ist ein Zeugnis für die Kraft des menschlichen Geistes.



Die Bedeutung von Kinder- und


Jugendliteratur als kulturelle Brücken


Kinder- und Jugendliteratur sind nicht nur Unterhaltungsmedien; sie dienen auch als kulturelle Brücken, die Verständnis und Empathie zwischen jungen Lesern und verschiedenen Kulturen fördern. Dies gilt insbesondere für Literatur, die sich mit dem afrikanischen Kontinent und seinen vielfältigen Kulturen befasst. In einer Welt, die zunehmend vernetzt ist, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche ein authentisches und facettenreiches Bild von Afrika erhalten, das über stereotype Darstellungen hinausgeht. 


Die Auseinandersetzung mit afrikanischer Kinder- und


Jugendliteratur bietet eine einzigartige Gelegenheit,

 

junge Menschen an Themen wie globale Gerechtigkeit, Vielfalt und interkulturelle Kompetenz heranzuführen. Durch Geschichten, die mit Einfühlungsvermögen und Authentizität erzählt werden, können Kinder und Jugendliche lernen, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Sie können Verbindungen zu Gleichaltrigen auf einem anderen Kontinent knüpfen und Ähnlichkeiten sowie Unterschiede in den Lebensumständen erkennen. 


Ein Beispiel dafür ist der Roman "Kampala – Hamburg" von Lutz van Dijk, in dem die Begegnung zweier Jugendlicher aus verschiedenen Welten geschildert wird. Dieses Buch ermöglicht es Lesern, über Grenzen hinweg Freundschaft und Gemeinsamkeiten zu entdecken, während es gleichzeitig die Herausforderungen und Realitäten des Lebens in verschiedenen Teilen der Welt thematisiert. Ähnlich verhält es sich mit Rainer Merkels "Bo", welches die Erfahrungen dreier Jugendlicher in der liberianischen Hauptstadt Monrovia verwebt und einen persönlichen Blick auf die sozialen und politischen Umwälzungen bietet.


Ebenso wichtig ist die Rolle von Sachbüchern wie "Sag mir, wie ist Afrika" von Marie Sellier, die mit kreativen Illustrationen und ethnografischen Informationen Kindern die kulturelle Vielfalt des Kontinents näherbringen. Auch Werke wie "Der Tanz der Tiere" von Christine Stelzig, die afrikanische Masken und ihre Bedeutung im kulturellen Kontext aufgreifen, sind wesentlich, um Kindern und Jugendlichen die reiche kulturelle Tradition Afrikas zu eröffnen.


Durch das Lesen können junge Menschen eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen und beginnen, die Welt um sich herum durch die Augen anderer zu sehen. So werden Bücher zu Instrumenten der Empathie und der Bildung, die dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und ein globales Bewusstsein zu schaffen.


Es ist daher die Aufgabe von Autoren, Verlagen und Bildungseinrichtungen, dafür zu sorgen, dass Kinder- und Jugendliteratur über Afrika eine breite Palette von Perspektiven bietet und so den interkulturellen Dialog fördert. Eine vielfältige und inklusive Literaturauswahl kann junge Leser dazu inspirieren, sich aktiv für eine gerechtere und verständnisvollere Welt einzusetzen.


In dieser Einführung wird die Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur als kulturelle Brücken beleuchtet, die es jungen Menschen ermöglicht, ihr Wissen und Verständnis für Afrika und seine vielen Kulturen zu erweitern. Im weiteren Verlauf des Whitepapers wird diese Thematik anhand der historischen Entwicklung, aktueller Trends und der Rolle von Diversität und Inklusion weiter vertieft und durch Handlungsempfehlungen ergänzt.2. Historische Entwicklung der Darstellung Afrikas in der Kinder- und Jugendliteratur


Die Darstellung Afrikas in der Kinder- und Jugendliteratur

 hat sich im Laufe der Zeit signifikant gewandelt. Historisch betrachtet, reflektieren Kinder- und Jugendbücher oft die vorherrschenden kulturellen, politischen und sozialen Einstellungen ihrer Zeit. Für die europäische und deutsche Kinder- und Jugendliteratur speziell, lässt sich eine Evolution von einer eurozentrischen und oft exotisierenden Darstellung hin zu einer vielschichtigeren und realitätsnäheren Betrachtung Afrikas feststellen.


In der Kolonialzeit und bis weit in das 20. Jahrhundert hinein waren Kinder- und Jugendbücher über Afrika häufig von Stereotypen und Klischees geprägt. Afrika wurde als "der dunkle Kontinent" dargestellt, bewohnt von "edlen Wilden" oder "primitiven Stämmen", und die Geschichten fokussierten sich auf Abenteuer und Entdeckungen europäischer Protagonisten. Werke wie "Lockendes Abenteuer Afrika" von Kurt Lütgen illustrieren diese Perspektive, in der Afrikanerinnen und Afrikaner oft als Statisten in den Erzählungen über weiße Heldinnen und Helden fungierten.


Nach dem Ende des Kolonialismus und während der Unabhängigkeitsbewegungen in Afrika begann sich das Bild langsam zu wandeln. Autoren wie Meja Mwangi, dessen Werk "Kariuki und sein weißer Freund" die Freundschaft zwischen einem kenianischen Jungen und dem Enkel eines britischen Farmbesitzers während der Unabhängigkeitskämpfe in Kenia thematisiert, trugen zu einer differenzierteren Sichtweise bei. Solche Bücher zeigten afrikanische Charaktere als vollständige Persönlichkeiten und nicht nur als Kulisse für die Erlebnisse der weißen Charaktere.


Die 1980er und 1990er Jahre brachten eine Zunahme von Büchern, die sich kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzten. In dieser Zeit erschienen zunehmend Werke, die die Folgen des Kolonialismus und der Apartheid beleuchteten, wie etwa "Keine Tiger in Afrika" von Norman Silver, das die psychologischen Auswirkungen der Apartheid auf einen Jugendlichen thematisiert.


Mit der zunehmenden Globalisierung und dem wachsenden Bewusstsein für die Rechte von Minderheiten und marginalisierten Gruppen nahm auch die Kinder- und Jugendliteratur eine inklusivere Haltung ein. Die Geschichten begannen, die Vielfalt der afrikanischen Kulturen, Sprachen und Lebensweisen zu reflektieren. Dies schloss auch die Herausforderungen des Kontinents ein, wie Armut, Konflikte und Krankheiten, ohne dabei in eine eindimensionale Darstellung zu verfallen.


Im 21. Jahrhundert schließlich hat sich ein breiteres Spektrum an Perspektiven entwickelt. Autoren mit afrikanischem Hintergrund wie Chimamanda Ngozi Adichie oder der südafrikanische Schriftsteller Henning Mankell, dessen Buch "Das Geheimnis des Feuers" ein Mädchen aus Mosambik porträtiert, das durch Krieg und Landminen gezeichnet ist, bereichern die Literaturlandschaft. Diese Werke bieten oft authentische Einblicke in das tägliche Leben auf dem afrikanischen Kontinent und tragen zu einem differenzierten Bild bei.


Die historische Entwicklung der Darstellung Afrikas in der Kinder- und Jugendliteratur

zeigt, wie sich die Perzeption eines ganzen Kontinents wandeln kann – und muss. Es bleibt die Aufgabe von Autoren, Verlagen und der Bildungspolitik, weiterhin für eine authentische und vielschichtige Darstellung Afrikas in der Literatur zu sorgen. Denn nur so kann Literatur ihrer Rolle als Spiegel und Gestalterin von Realitäten gerecht werden und jungen Menschen ein umfassendes Verständnis der Welt ermöglichen.3. Analyse aktueller Trends in der afrikabezogenen Kinder- und Jugendliteratur


Die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur über Afrika ist von einer wachsenden Vielfalt und Tiefe geprägt. Es lässt sich eine deutliche Abkehr von simplifizierenden und exotisierenden Darstellungen feststellen, hin zu einer differenzierten und facettenreichen Betrachtung des Kontinents. Die neueren Werke bemühen sich um Authentizität und eine Darstellung aus der Perspektive der Menschen vor Ort. Dieser Paradigmenwechsel spiegelt eine zunehmende Sensibilisierung für die Komplexität und Diversität Afrikas wider und trägt zu einem umfassenderen und realistischeren Verständnis des Kontinents bei.


Eine der auffälligsten Entwicklungen ist das verstärkte Aufkommen von Büchern, die von afrikanischen Autorinnen und Autoren selbst verfasst oder maßgeblich durch sie beeinflusst wurden. Diese Literatur bringt authentische Stimmen und Perspektiven zum Vorschein, die das alltägliche Leben, die Kultur, die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen in den verschiedenen afrikanischen Ländern beleuchten. Beispiele hierfür sind Werke wie "Bom dia camaradas" von Ondjaki, das Einblicke in die postkoloniale Gesellschaft Angolas gewährt, oder "Aya" von Marguerite Abouet und Clément Oubrerie, welches das Leben junger Menschen an der Elfenbeinküste illustriert.


Des Weiteren ist eine Zunahme von Sachbüchern zu beobachten, die eine breite Palette von Themen abdecken – von der afrikanischen Tierwelt über traditionelle Kunst und Kultur bis hin zu zeitgenössischen gesellschaftlichen Fragen. Diese Werke, wie "Afrika: Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent" von Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi, bieten oft auch einen kritischen Blick auf globale Zusammenhänge und fördern ein Bewusstsein für Themen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels.


Ein weiterer Trend ist die Integration interaktiver Elemente, die das Engagement der jüngeren Leserschaft fördern.

Dazu gehören beispielsweise Geschichten, die zum Mitmachen anregen, Rätsel und Spiele, die Wissensvermittlung auf unterhaltsame Weise unterstützen, oder Bücher mit Augmented-Reality-Features, die eine multimediale Erweiterung des Leseerlebnisses ermöglichen.


Darüber hinaus finden sich verstärkt Bücher, die eine transkulturelle Perspektive einnehmen und die Verbindungen zwischen Afrika und anderen Teilen der Welt thematisieren. Dies zeigt sich unter anderem in Werken wie "Themba" von Lutz van Dijk, die die globale Dimension von Themen wie Migration und interkultureller Identität aufgreifen.


Die Analyse der aktuellen Trends zeigt, dass die afrikabezogene Kinder- und Jugendliteratur sich in einem dynamischen Wandel befindet und zunehmend Raum für eine realistische und vielschichtige Darstellung des Kontinents bietet. Diese Entwicklung ist ein Zeugnis dafür, dass Literatur ein mächtiges Werkzeug sein kann, um Stereotype zu überwinden und Verständnis zwischen Kulturen zu fördern. Es bleibt jedoch die Herausforderung, diese Trends weiter zu stärken und die Verfügbarkeit solcher Werke zu erhöhen, um jungen Lesern ein umfassendes und nuanciertes Bild von Afrika zu vermitteln.4. Die Rolle von Diversität und Inklusion in der Kinder- und Jugendliteratur über Afrika


Die Literatur bietet eine Bühne, auf der die mannigfaltigen Facetten menschlicher Erfahrungen beleuchtet werden können. Für Kinder- und Jugendliteratur über Afrika bedeutet dies eine Chance, die Vielfältigkeit eines Kontinents darzustellen, der 54 Länder mit über 2000 Sprachen und einer reichen Palette von Kulturen und Traditionen umfasst. Die Bedeutung von Diversität und Inklusion in diesem Literatursegment manifestiert sich auf mehreren Ebenen: in der Darstellung von Charakteren, in den Themen und Kontexten der Geschichten sowie in der Wahl der Autorinnen und Autoren.


Die Diversität in Kinderbüchern und Jugendliteratur fördert bei jungen Lesern die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit.


Bücher, die die Geschichten von Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeiten, Religionen, sozialer Klassen und Lebensrealitäten erzählen, eröffnen ein Fenster in die Welt der Anderen und fördern Empathie sowie interkulturelles Verstehen. Indem Kinder und Jugendliche mit Charakteren konfrontiert werden, die ihnen vielleicht nicht ähnlich sind, aber dennoch universelle Emotionen und Herausforderungen erleben, wird ein tieferes Verständnis für Gleichheit und menschliche Verbundenheit geschaffen.


Inklusion bedeutet darüber hinaus, dass die Literatur über Afrika auch die Vielfalt innerhalb des Kontinents reflektiert. Zu oft wird Afrika als monolithischer Block wahrgenommen, dabei ist es wichtig, die spezifischen Geschichten und Stimmen aus den unterschiedlichen Regionen und Kulturen hervorzuheben. Beispielsweise bringen Werke wie "Bom dia camaradas" von Ondjaki eine angolanische Perspektive ein, während "Aya" von Marguerite Abouet und Clément Oubrerie die Lebenswelt der Elfenbeinküste illustriert. Diese Diversität in der Literatur hilft dabei, einseitige und stereotype Afrikabilder aufzubrechen und bietet eine reichhaltigere, authentischere Erfahrung.


Die Auswahl von Autorinnen und Autoren, die selbst afrikanischer Herkunft sind oder einen direkten Bezug zum Kontinent haben, ist ebenfalls ein entscheidender Aspekt von Diversität und Inklusion. Ihre Stimmen und Perspektiven bereichern die Literaturlandschaft und gewährleisten, dass die erzählten Geschichten von einem authentischen Verständnis der kulturellen, historischen und sozialen Kontexte geprägt sind. Indem Verlage solche Autoren fördern und in den Vordergrund stellen, wird eine inklusive Literaturlandschaft geschaffen, die jungen Lesern vielfältige Identifikationsangebote und Einblicke bietet.


Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Darstellung von Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und physischen Merkmalen. Inklusive Literatur sollte Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen nicht ausschließen, sondern ihre Geschichten und Erfahrungen als integralen Bestandteil des menschlichen Daseins wertschätzen. Beispielsweise stellt "Das Geheimnis des Feuers" von Henning Mankell die Herausforderungen dar, die ein junges Mädchen in Mosambik nach dem Verlust ihrer Beine durch eine Landmine erlebt, und bietet damit eine Perspektive, die in der Kinder- und Jugendliteratur noch zu selten zu finden ist.


Schließlich ist es für die Förderung von Diversität und Inklusion unerlässlich, dass Bücher zugänglich sind und von einem breiten Publikum gelesen werden können. Dies erfordert Anstrengungen von Verlagen, um Bücher in verschiedenen Sprachen anzubieten, sie zu erschwinglichen Preisen zu publizieren und in Bibliotheken und Schulen verfügbar zu machen. Nur so können alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, die Vielfalt der afrikanischen Kontinente durch Literatur zu erfahren und zu schätzen.


Zusammenfassend trägt Kinder- und Jugendliteratur über Afrika eine große Verantwortung und Möglichkeit, Diversität und Inklusion zu fördern.


Sie kann dazu beitragen, ein umfassenderes Verständnis für den afrikanischen Kontinent zu schaffen, Empathie und Respekt für unterschiedliche Lebensweisen zu fördern und junge Leser dazu anzuregen, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Autoren, Verlage und Bildungseinrichtungen sich gemeinsam für die Schaffung und Verbreitung einer vielfältigen und inklusiven Literaturlandschaft einsetzen.5. Einfluss von Kinderbüchern und Jugendliteratur auf die Wahrnehmung Afrikas bei jungen Lesern


Die Wirkung von Kinderbüchern und Jugendliteratur auf die Wahrnehmung Afrikas bei jungen Lesern ist ein vielschichtiges Phänomen, das sowohl das individuelle Weltbild als auch kollektive Vorstellungen prägt. Die Literatur fungiert hierbei als einflussreiches Medium, das Einstellungen formen und Wissen vermitteln kann. Sie hat das Potenzial, eine Brücke zwischen der Lebenswelt der jungen Leser und dem vielfältigen Kontinent Afrika zu schlagen und dabei Stereotypen entgegenzuwirken.


Junge Leser sind in einem prägenden Alter, in dem ihre Vorstellungen von der Welt noch formbar sind. Kinderbücher und Jugendliteratur sind daher besonders wirkungsvoll in der Vermittlung von Bildern und Botschaften über Afrika. Durch die Begegnung mit Geschichten, die in afrikanischen Ländern angesiedelt sind, entwickeln Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für die Realitäten und die Vielfalt des Kontinents. Sie lernen, Afrika nicht als homogenen Block, sondern als einen Kontinent mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Lebensweisen zu begreifen.


Ein weiterer Aspekt ist die Identifikation mit Charakteren.


Kinder und Jugendliche, die Charaktere mit afrikanischem Hintergrund in Büchern kennenlernen, können empathische Verbindungen zu ihnen aufbauen. Dies fördert ein tieferes Verständnis und eine kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Armut, Konflikten oder der Auswirkung globaler Ungerechtigkeiten. Bücher wie "Das Geheimnis des Feuers" von Henning Mankell, die ein realistisches Bild von den Lebensumständen in afrikanischen Ländern zeichnen, tragen dazu bei, dass junge Leser ein differenziertes Bild von Afrika entwickeln.


Die Darstellung von afrikanischen Protagonisten in Kinder- und Jugendbüchern hat auch das Potenzial, das Selbstbild von Kindern mit afrikanischen Wurzeln zu stärken. Sie finden in der Literatur Vorbilder und Identifikationsfiguren, die ihre eigene kulturelle Identität positiv widerspiegeln. Dies kann das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der jungen Leser maßgeblich beeinflussen und ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes auf ihre Herkunft fördern.


Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Wahrnehmung Afrikas bei jungen Lesern nicht allein von der literarischen Darstellung abhängt. Der Einfluss von Familie, Schule, Medien und der Gesellschaft im Allgemeinen spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Dennoch bleibt die Literatur ein mächtiges Instrument, das zur Bildung eines umfassenden Weltbildes beitragen kann, wenn es sorgfältig und mit Bedacht eingesetzt wird.


Um einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung Afrikas bei jungen Lesern zu gewährleisten, sollten Autoren und Verlage darauf achten, eine ausgewogene Repräsentation des Kontinents anzustreben. Es ist essenziell, dass Kinder- und Jugendbücher nicht nur Herausforderungen und Probleme thematisieren, sondern auch die Schönheit, Stärke und Lebensfreude der afrikanischen Völker und Kulturen zum Ausdruck bringen.


Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Kinderbücher und Jugendliteratur über Afrika eine bedeutende Rolle in der Formung der Wahrnehmung des Kontinents bei jungen Lesern spielen. Sie haben das Potenzial, Brücken zu bauen, Vorurteile abzubauen und ein Bewusstsein für die Vielfalt und Komplexität Afrikas zu schaffen. Um dies zu erreichen, ist ein fortlaufender Dialog zwischen Autoren, Verlagen, Pädagogen und der Leserschaft notwendig, um sicherzustellen, dass die Darstellungen authentisch und vielschichtig sind und somit zu einem vertieften Verständnis des afrikanischen Kontinents beitragen.## Handlungsempfehlungen für Autoren, Verlage und Bildungseinrichtungen zur Förderung eines authentischen Afrikabildes in der Literatur


Um ein authentisches Bild Afrikas in der Kinder- und Jugendliteratur zu fördern,

bedarf es eines konzertierten Vorgehens seitens Autoren, Verlage und Bildungseinrichtungen.


Die folgenden Handlungsempfehlungen zielen darauf ab, ein nuanciertes und vielschichtiges Verständnis des afrikanischen Kontinents in der Literatur zu verankern und damit jungen Lesern ein realistisches Bild zu vermitteln.


Für Autoren:


1. Recherche und Perspektivenvielfalt:

Autoren sollten sich durch umfassende Recherche und den Austausch mit Menschen aus den jeweiligen afrikanischen Ländern ein tiefes Verständnis der dortigen Lebenswirklichkeiten aneignen. Es gilt, eigene Vorannahmen zu hinterfragen und multiple Perspektiven einzubeziehen.


2. Zusammenarbeit mit afrikanischen Autoren: Eine Kooperation mit Autorinnen und Autoren, die selbst aus den dargestellten Regionen stammen, kann zur Authentizität beitragen. Deren Stimmen und Erfahrungen sollten in der Erzählung einen prominenten Platz finden.


3. Kulturelle Sensibilität: Das Bewusstsein für kulturelle Eigenheiten und Unterschiedlichkeiten ist essenziell. Kulturelle Appropriation und Stereotypisierung sollten vermieden werden. Stattdessen sollte man sich darum bemühen, kulturelle Aspekte respektvoll und korrekt darzustellen.


4. Sprache und Übersetzungen: Insbesondere bei Übersetzungen ist darauf zu achten, dass die Nuancen und Besonderheiten der Originalsprache erhalten bleiben. Hierfür sind professionelle Übersetzer mit entsprechendem Hintergrundwissen einzubeziehen.


Für Verlage:


1. Diversität im Programm: Verlage sollten ein breites Spektrum an Geschichten aus verschiedenen afrikanischen Ländern und Kulturen anbieten. Dabei ist es wichtig, nicht nur Konflikte und Probleme zu thematisieren, sondern auch den Reichtum und die Lebensfreude der verschiedenen Kulturen.


2. Förderung von Autorinnen und Autoren mit afrikanischer Herkunft: Verlage können aktiv dazu beitragen, dass Autoren mit afrikanischem Hintergrund mehr Sichtbarkeit erhalten. Programme zur Talentförderung und zur Veröffentlichung von Werken afrikanischer Schriftsteller können hierzu beitragen.


3. Sensibilisierung und Fortbildung: Verlagsmitarbeitende sollten in interkultureller Kompetenz geschult werden, um ein tieferes Verständnis für die Inhalte zu entwickeln, die sie betreuen.


4. Zugänglichkeit und Verteilung: Verlage sollten sicherstellen, dass Bücher über Afrika auch in Schulbibliotheken und öffentlichen Büchereien verfügbar sind, um eine breite Leserschaft zu erreichen.


Für Bildungseinrichtungen:


1. Integration in den Lehrplan: Afrikabezogene Kinder- und Jugendliteratur sollte fest in den Lehrplänen verankert werden, um Schülern ein breiteres Weltbild zu ermöglichen.


2. Interdisziplinäre Projekte: Schulen können Projekte initiieren, die Literatur mit anderen Fachbereichen wie Geschichte, Geografie oder Kunst verbinden, um ein ganzheitlicheres Bild des Kontinents zu vermitteln.


3. Partnerschaften und Austauschprogramme: Bildungseinrichtungen können Partnerschaften mit Schulen in afrikanischen Ländern etablieren, um einen direkten Austausch zu ermöglichen und das gegenseitige Verständnis zu fördern.


4. Fortbildung für Lehrkräfte: Lehrerinnen und Lehrer sollten in interkultureller Pädagogik und in der Vermittlung von Diversität fortgebildet werden, um ein tieferes Verständnis und eine kompetente Wissensvermittlung zu gewährleisten.


Um ein realistisches und vielschichtiges Afrikabild in der Kinder- und Jugendliteratur zu etablieren, ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten sich dieser Verantwortung bewusst sind und aktiv an der Umsetzung der genannten Empfehlungen arbeiten. Nur so kann Literatur ihre volle Wirkung entfalten und junge Leser zu weltoffenen, informierten und empathischen Bürgern heranbildenden.


Share by: